Kl. 9a + 9b: Wie kann ich mich als Jugendlicher in der Gemeinde politisch engagieren?

Die Parkschule Essingen hatte Projekttage vom 10. Juli bis zum 12. Juli.
Die Klassen 9 beschäftigten sich mit dem Thema „Wie kann ich mich als Jugendlicher in der Gemeinde politisch engagieren?“ Am ersten Tag wurden die Klassen in Gruppen aufgeteilt und haben folgende Themen erarbeitet:
Gemeinde, Gemeinderat, Bürgermeister, Gemeinderatssitzung und Spielplatz. Hierzu erarbeiteten sie eine PowerPoint-Präsentation , die sie dann vor der Klasse gehalten haben.

Am Dienstag, den 11. Juli haben sie sich mit dem Bürgermeister, Herrn Hofer, zu einer Ortsbegehung getroffen. Hier wurde die Stelle gezeigt, an der ein zukünftiger Spielplatz für Kleinkinder gebaut werden soll. Zusammen wurden Ideen für den Spielplatz gesammelt.

Am Mittwoch, den 12. Juli haben die Schüler eine Umfrage in den Kindergärten durchgeführt, wobei die Kindergartenkinder viele kreative Ideen für den Spielplatz hatten.

Am Mittwochabend trafen sich die Schüler am Rathaus mit dem Bürgermeister. Hier durften sie aktiv an einer Gemeindratssitzung teilnehmen. Dazu hat eine Gruppe von Schülern die Ideen für den Spielplatz und die Umfrageergebnisse aus den Kindergärten den anwesenden Gemeinderäten präsentiert. Anschließend wurde gemeinsam diskutiert, wie der Spielplatz aussehen könnte.

Zum Schluss gab es noch eine Bürgerrunde. Hier konnten sich die Schüler melden und Vorschläge einbringen, was man in Essingen noch für Jugendliche ändern kann, um es noch attraktiver zu machen. Die Klassen fanden die Projekttage sehr informativ und spannend, es war ein tolles Erlebnis, Einblicke in einen Gemeinderat zu bekommen.

Tanja Kolenko-Lauster