Kinderchor der Parkschule im Seniorenheim am Seltenbach

Am Mittwoch, 7. Februar, besuchte uns mittags im Pflegewohnhaus Am Seltenbach der Kinderchor der Parkschule Essingen. Der Kinderchor ist eine Kooperation mit dem Liederkranz Essingen e.V. und besteht aus 23 Schülerinnen und Schülern.

Angefangen hat der Chor im März 2023 und besteht immer noch. Das Ganze ist ein AG-Angebot und die Sängerschaft von der 5. bis zur 7. Klasse wechselt jedes halbe Jahr. Beständig dabei sind die Klassen zwei bis vier. Alle Stücke werden so lange auswendig gesungen, bis es perfekt ist. Liedblätter würden nur stören und die Mädchen und Jungen können sich voll und ganz auf ihren Leiter Herrn Popp konzentrieren. Die Gruppe wird von Simon Popp am E-Piano begleitet und geleitet. Herr Popp hatte an dem 7. Februar Unterstützung durch Sandy Hägele vom Liederkranz Essingen, die sich um die jungen Leute kümmerte bis es losging und jeder seinen Platz zum Singen eingenommen hatte.

Die Mädchen und Jungen kamen teilweise verkleidet in unsere Einrichtung und stellten sich im Flur vor den Senioren auf, die schon sehr gespannt abwarteten, was dort gleich passieren sollte. Fast keinen hielt es um 14:00 Uhr in seinem Zimmer. Am Stammtisch sammelten sich die Senioren mit einigen Angehörigen und dem Team, um dem Chor zuzuhören. Herr Popp begrüßte alle Zuhörer und stellte seinen Kinderchor kurz vor, erwähnte auch, wie sehr sich die jungen Leute auf den Auftritt im Pflegewohnhaus freuen. Mit dem Song „Schalalalala“ wurde dann losgelegt und schon mit einem großen Applaus gewürdigt.

Es folgten die Lieder „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani und „Applaus, Applaus“ von Sportfreunde Stiller. Dann wurde leider schon das letzte Lied angekündigt und dies stimmte alle Zuhörer auf die kommenden bunten Faschingstage ein. Mit dem Song „Partyplanet“ von den Fäaschtbänkler ging eine viel zu kurze halbe Stunde zu Ende.

Die Schülerinnen, Schüler, Herr Popp und Frau Hägele hatten sich ihren großen Applaus absolut verdient und versprachen im baldigen Frühjahr mit neuen Liedern zu kommen und diese wieder voller Freude vorzusingen. Die Senioren warten jetzt schon ganz gespannt darauf…