Erfolgreichreiche Abschlüsse der 9.- und 10.-Klässler

Ansprechende Abschlussfeier der Entlassschüler

„Wir haben es geschafft!!!“ – anstatt: „Es ist vorbei“

Zum Schuljahresende erreichten 33 Schülerinnen und Schüler aus Klasse 10 der Parkschule Essingen den Realschulabschluss sowie acht Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss. Schulbeste ist Vivienne Eichler, die ihren Realschulabschluss mit der Note 1,2 ablegte.

In einer Feier am Donnerstag überreichten Schulleiter Dr. Bernd Kinzl sowie die Klassenlehrer Verena Wild, Dominik Mohring, Steffen Dilek und Johannes Fischer die Abschlusszeugnisse.

In seiner Festansprache nahm Schulleiter Dr. Bernd Kinzl aktuellen Bezug zur Fußball-Europameistershaft und dem Ausscheiden der deutschen Nationalmannshaft. „Es ist vorbei“, so die Schlagzeile einer Zeitung – ganz anders das Motto der Abschlussschüler: „Wir haben es geschafft!!!“
Daraus leitete der Schulleiter humorvoll Tipps für Trainer Julius Nagelsmann ab, die dieser von den Parkschülern lernen könnte: 1. Erfolg braucht Geduld. Bis zum Ende der 10. Klasse sind das 12 640 Schulstunden! 2. Selbstmotivation – ein Toilettengang mit Blick in den Spiegel und der Erkenntnis „Bin ich schön“. 3. Fleiß, Übung, Training – dass kennen die Parkschüler von ihren Aufgabenplänen. 4. Gesundheit und Fitness – und mit einem Augenzwinkern: Wie gut, dass alle morgens immer so ausgeschlafen zur Schule kamen, und ein Trainingslager in Oberstdorf sei durch nichts zu ersetzen. 5. Das hochspezialisierte Trainerteam aus Eltern und Lehrern haben beste Leistung gezeigt. Und 6.: Die Teamfähigkeit geht über alles, sie wurde seit 9 und 10 Jahren konsequent eingeübt und weiterentwickelt. Der Schulabschluss ist sei Titelgewinn und das Sommermärchen der Parkschule endet mit einem Happy End.

„Kannst du nicht war gestern“, das Motto des zurückliegende Zirkusprojekts nahmen die Klassenlehrer in ihrer Abschiedsrede auf. Manchmal fühlten diese sich wie in einem Zirkus, mal als Zirkusdirektor, dann wieder als Dompteur und Kameltreiber, kurz darauf als Seiltänzer, auf dem schmalen Grat zwischen Ermutigung, Ermahnung, und zuletzt sogar Dinosaurier – worauf Johannes Fischer dann im entsprechenden Kostüm auftrat und dafür Beifallsstürme erhielt.

Das Fest wurde gestaltet durch Beiträge und Reden der Abschlussklassen, Tänze der 9.und 10.Klässlerinnen, sowie durch die Schulband, eine Kooperation der Parkschule mit der Musikschule Essingen, unter neuer Leitung von Alex Ron.

Die Abschluss-Schüler der Parkschule im Sommer 2024 sind:
(B=Belobigung, P=Preis, Gy=gymnasialer Bildungsweg der Gemeinschaftsschule)

Realschulabschluss

Kl. 10a:
Sophia Bindemann (B), Cayden Braun (P), Arthur Brungardt (P), Lara Dietrich, Joél Falcone, Emilia Holz (B), Nick Holzrichter, Alena Kohnle (B), Moana Maier, Elena Martin Sanchez, Iliah Neukirch, Aaron Reading, Lilly Rösch, Isabel Schildhauer (B), Leonie Vogt, Ben Zeiher.

Klasse 10b:
Sofia Agathagelidou (B), Lukas Bieg, Jona Bilger, Leon Deißler, Vivienne Eichler (P), Philip Esche (P), Niklas Fehr (P, Gy), Philip Jäger, Noah Luithle (B), Jonas Maier, Johanna Meyer (B, Gy), Phillip Reinsch, Elisabeth Sehon (P), Jonathan Stumpf (B), Madleen Tietz, Jeremy Wolf, Elia Zell (B)

Hauptschulabschluss

Jannis Hägele, Adrian Jaccuzi, Chrysi Karpouza, Andrea-Christin Ammon (B), Hannes Baka, Marcel Gruber, Sophia Gumhold, Andrian Klink, Marcel Kaminski

Bilder von der Abschlussfeier am Donnerstag, 11. Juli 2024 (Teil 1)

Bilder von der Abschlussfeier am Donnerstag, 11. Juli 2024 (Teil 2)