Ganztagesschule in "offener Form"

Seit dem Schuljahr 2008/09 ist die Parkschule Essingen eine Ganztagesschule in - für die Schüler der Kl. 1-4 in "offener Form", d.h. freiwillig, für die Klassen 5-10 (Gemeinschaftsschule) verbindliche Teilnahme an der GTS.
In der GTS angemeldete Schüler/innen haben in der Mittagszeit Gelegenheit zum Mittagessen in der Mensa und Betreuung durch das "Ganztagesteam" der Schule.

Dabei gelten folgende Regelungen:

Für Grundschüler:

• Die Parkschule Essingen ist eine Ganztagesschule in offener Form. Die Teilnahme am Ganztagesangebot ist freiwillig, muss aber dann verbindlich angemeldet werden.

• Das Angebot der GTS umfasst drei Wochentage (Mo, Di, Do), an denen die Schule eine Betreuung im Umfang von 8 Zeitstunden (von 7.00 bis 15.00 Uhr) garantiert.

• Zusätzliche Angebote der Schule (Theater AG), der Gemeinde Essingen (durch das GTS-Team) und von Vereinen (LAC) am Mittwochnachmittag ergänzen das Angebot und ermöglichen so eine durchgängige Betreuung von Mo- bis Do-Nachmittag (jeweils bis 15 Uhr).

• Angemeldete Ganztagesschüler/innen und Kinder, die die Kernzeitbetreuung besuchen, können in der Mittagspause in der Mensa essen und werden durch Mitarbeiterinnen der Gemeinde Essingen betreut.

Für Schüler/innen der Klassenstufen 5-10:

• Für Schüler/innen (Gemeinschaftsschule) ist die Teilnahme an der Ganztagesschule obligatorisch. Von Mo bis Do gibt es für diese Schüler/innen Angebote von 7.00 bis 15.45 Uhr, am Fr von 7.00 bis 12.30 Uhr.
  • Die Schüler/innen werden in der Mittagspause vom Ganztagesteam betreut.

Für alle:

• Für die Ganztagsschule gibt es verbindliche Regeln, an die sich die Schüler halten müssen, z.B. an- und abmelden bei der jeweiligen Betreuungsperson....
  • Die Mittagspause verbringen die Ganztagskinder an Unterrichts- und AG-Tagen in der Schule.
  • Die Anmeldung für den Ganztagsbetrieb sollte verlässlich für ein Schuljahr erfolgen.

Für Grundschüler/innen ergibt sich daraus diese Stundenplanstruktur

für die Schüler/innen der Klassenstufen 5-10 diese Struktur