Stundenplan-Struktur für die Grundschule mit Betreuungszeiten

Die Parkschule Esingen ist eine Ganztagesschule in offener Form. Die Teilnahme am Ganztagesangebot ist freiwillig, muss aber dann verbindlich angemeldet werden.
Das Angebot der GTS umfasst drei Wochentage (Mo, Di, Do), an denen die Schule eine Betreuung im Umfang von 8 Zeitstunden (von 7.00 bis 15.00 Uhr) garantiert. Zusätliche Angebote der Schule (Theater AG), der Gemeinde Essingen (durch das GTS-Team) und von Vereinen (LAC) am Mittwochnachmittag ergänzen das Angebot und ermöglichen so eine durchgängige Betreuung von Mo- bis Do-Nachmittag (jeweils bis 15 Uhr).

Angemeldete Ganztagesschüler/innen und Kinder, die die Kernzeitbetreuung besuchen, können in der Mittagspause in der Mensa essen und werden durch Mitarbeiterinnen der Gemeinde Essingen betreut.

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
7.00 - 8.15 Lernzeit

Lernzeit
Lernzeit
Kl. 3/4 je nach
Stundenplan
8.15 - 9.00  Regelunterricht  Regelunterricht  Regelunterricht Regelunterricht  Regelunterricht
9.00 - 9.20 Pause Pause Pause Pause Pause

je nach Stundenplan

je nach Stundenplan

Kl. 3/4 je nach
Stundenplan

Unterrichtende

13.30-15.00 Lernzeit
Kl. 3/4
Lernzeit für
GTS Kinder Kl.1/2
AG Angebote

Regelunterricht Kl. 1/2
Lernzeit für
GTS Kinder Kl.3/4

Die Angebote Essen/Freizeit (Betreuung Ganztages-Team) und Offene Lernzeit für GTS Kinder (Lehrkräfte) werden von angemeldeten Ganztagesschüler/innen genutzt, AG-Angebote (Lehrkräften, GTS-Team, Vereine) können von allen Grundschüler/innen nach Anmeldung besucht werden.