Juni 2024: Eröffnung der neu ausgestatteten naturwissenschaftlichen Fachräume

Fast ein ganzes Schuljahr konnte wegen Renovierungsarbeiten im Untergeschoss der naturwissenschaftliche Fachunterricht nicht in den dafür vorgesehenen Fachräumen stattfinden. Physik, Biologie und Chemie wurden in den Klassenräumen unterrichtet, aber nicht nur theoretisch, sondern, wie die Bilder hier zeigen, so weit möglich auch mit Schülerexperimenten und oder Simulationen.

Nun endlich sind die Renovierungsarbeiten abgeschlossen, und die Fachschaften beginnen, die Ausstattungen, Geräte, Kabel, Reagenzgläser, Erlenmeyerkolben, Netzgeräte usw. wieder einzuräumen. Außerdem wurde ein „Makerspace“ eingerichtet, zum kreativen und ideenreichen Planen, Bauen und Gestalten, der auch für den Technikunterricht Verwendung finden wird.
Bis der Unterricht in den Fachräumen wieder Fahrt aufnimmt, wird es wohl noch bis zum neuen Schuljahr andauern. Ein Wermutstropfen bleibt: Der als Physik- und Multifunktionsraum gedachte Raum 013 wird im nächsten Schuljahr wegen gestiegener Schülerzahlen zum Klassenzimmer für die 10b.
Die Bilder zeigen Vorstellung der neuen Fachräume und Einweisung in die Handhabung für das Lehrerkollegium.