Kl. 1-4: „Jugend trainiert“-Grundschulwettbewerb

Zum ersten Mal veranstaltete die Parkschule Essingen den „Jugend trainiert“-Grundschulwettbewerb der deutschen Schulsportstiftung. 191 Kinder, aufgeteilt in 26 Teams, gaben an fünf unterschiedlichen Bewegungsstationen ihr Bestes.
Der Grundschulwettbewerb wurde von den Schülerinnen und Schülern des Profilfaches Sport der Klasse neun vorbereitet. Bei der Durchführung wurden sie von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse unterstützt, um den Grundschülern einen unvergesslichen Sporttag zu ermöglichen.
Die Durchführung des Wettbewerbs fördert die Teamfähigkeit und stärkt die Persönlichkeitsentwicklung. Sportliche Vergleiche werden möglich, so dass die Kinder lernen, sich selbst und andere realistisch einzuschätzen. Dadurch, dass sie im Team gemeinsam aktiv sind, schöpfen sie aus ihren Stärken Motivation. Und vor allem macht es ihnen Spaß, sich gemeinsam spielerisch zu bewegen.
Nach einem gemeinsamen Aufwärmen wurden die Klassen in mehrere Teams eingeteilt und von jeweils einem Schüler der 9. Klasse von Station zu Station begleitet. Als Team meisterten sie eine Weitsprungstaffel, einen Stoß-Wettbewerb, eine Putt- bzw. Biathlonstaffel und eine Koordinationsaufgabe. Dazwischen konnten sie sich noch an einer Wurfstation probieren bzw. mit einem Tennisschläger Tore erzielen.
Nachdem das Wetter für die Klassen 1 und 2 noch mitgespielt hatte, begann es zu regnen. So wurden die Bewegungsaufgaben in kürzester Zeit in der Schönbrunnenhalle aufgebaut und die Klassen 3 und 4 konnten ihren Sporttag in der Sporthalle durchführen.
Als die Klassen ihre Aufgaben erledigt hatten, spielten sie gemeinsam mit den Schülern der 9. Klasse noch ein Spiel. Zum Abschluss bekamen alle Schülerinnen und Schüler eine Teilnehmerurkunde und einen kleinen Preis.
Miriam Balle