Die Sanierung der Parkschule in Essingen geht in die nächste Runde: Reger Betrieb in der Schule trotz Ferien

Quelle: Schwäpo vom 27.5.2023

Seit Ende dieser Woche werden wieder einige Erwachsene mehr die Parkschule besuchen. Nicht etwa, um die Schulbank zu drücken. Nein. Sondern um das Erdgeschoss im B-Bau vorzubereiten. Denn nachdem die Sanierungsarbeiten im ersten Obergeschoss mittlerweile abgeschlossen sind, stehen nun ein Stockwerk tiefer die nächsten Bauarbeiten an. Dort werden drei Klassenzimmer, der Kunstraum und der Vorbereitungsraum sowie der Gang saniert. Auch die Technik und die Beleuchtung werden erneuert.

Bis Freitag mussten daher alle Räume leer sein. Darum kümmerte sich hauptsächlich der Hausmeister, aber auch er eine oder andere Schüler, erklärt Schulleiter Dr. Bernd Kinzl. Anschließend stehen nun die sogenannten „Demontagearbeiten“ an, sprich die Baustelle wird eingerichtet. Erst dann starten die eigentlichen Renovierungsarbeiten, die unterm Strich in etwa 2,4 Millionen Euro kosten werden.

Baustart in den Ferien

Ein Großteil der „lärmintensiven Arbeiten“ soll nun zunächst über die Pfingstferien erledigt werden, sagt Kinzl. So, dass die Schüler ein Stockwerk darüber nach den Ferien nicht beim Lernen gestört werden. Dass dann trotzdem ab und an mal ein Bohren oder Hämmern zu hören sein wird, lasse sich aber nicht vermeiden, meint der Schulleiter. „Immerhin müssen aber dieses Mal keine Schulklassen umziehen“, zeigt sich Kinzl erfreut über die Planungen. Dies sei beim letzten Bauabschnitt noch anders gewesen.

Allerdings, so der Schulleiter weiter, werde es nun bis zum Abschluss der Sanierungsarbeiten weniger Aufenthaltsräume für die Ganztagesbetreuung an der Parkschule geben. Aber auch das sei „kein Problem“, sagt Kinzl. Denn wenn das Wetter gut ist, könnten die Kinder auch gut auf dem Schulhof beschäftigt werden. „Dort haben wir jede Menge Platz.“ Und lange andauern werde dieser Zustand ja auch nicht. Schließlich seien die anstehenden Arbeiten „relativ unkompliziert“.

Es geht gleich weiter

Nach den Sommerferien sollen die nun anstehenden Renovierungsarbeiten abgeschlossen sein. Dann stehen der Gemeinschaftsschule nicht nur moderne Aufenthaltsräume, sondern auch neue Klassenzimmer zur Verfügung. Diese seien auch notwendig, sagt Bernd Kinzl. Denn im kommenden Schuljahr werden 522 Schüler die Parkschule in Essingen besuchen, aktuell sind es knapp 500.

In einem weiteren Abschnitt sollen dann von Oktober bis voraussichtlichMärz 2024 im Untergeschoss verschiedene Fachräume, Server- undBiologieraum saniert werden. Gleichzeitig entstehe ein multifunktionaler „Maker Space“, ein Raum für freie Ideenentwicklung und Verwirklichung mit Werkzeugen und Computer, erklärt Schulleiter Kinzl. Die Gesamtkosten hierfür belaufen sich auf knapp 2,4 Millionen Euro.

Als letzter größerer Sanierungsabschnitt steht dann ab März 2024 der dreigeschossige Anbau eines Ganztagesbereichs an, mit einer Aula und der Musikschule. Bis Ende 2025 soll auch diese Maßnahme fertig sein. Die geplanten Kosten für den Mehrzweckbereich der Schule werden mit rund 2,57 Millionen Euro berechnet, sie werden bezuschusst. Die Kosten der Musikschule sollen sich auf rund 2,1 Millionen Euro belaufen, hier gibt es keine Zuschüsse.