Kl. 8a+8b: Besuch der Malteser im AES-Unterricht

Am 21. Juni hatten wir im AES Unterricht besuch von zwei Rettungssanitäter der Malteser Aalen. Da die meisten Unfälle in der Küche bzw. zu Hause passieren, ist es wichtig eine richtige Wundversorgung, erste Hilfe, leisten zu können.  
Zuerst erklärten sie uns, was sie im Beruf machen und wie wichtig es ist, erste Hilfe zu leisten. Man kann nichts falsch machen, falsch ist nichts zu machen!
Unsere erste Aufgabe beschäftigte sich mit Verbänden, wie man sie richtig anlegt, welche Funktionen und nutzen sie haben und welche Arten es gibt, z.b einen Druckverband. Anschließend übten wir die stabile Seitenlage an uns.  
Danach haben wir den Rettungssanitätern Fragen gestellt über den Alltag und die Einsätze der beiden. 
Zum Schluss konnten wir noch den Rettungswagen erkunden und uns wurden die verschiedenen Geräte erklärt. 
Als Geschenk haben wir ein kleinen Teddy bekommen der jetzt in unserem AES Raum sitzt. 

Kl. 8a+8b: Zweiter Besuch der Malteser im AES-Unterricht

Am 19. Juli war es wieder so weit, die AES Gruppe Klasse 8 bekam ihren zweiten Besuch der Malteser Aalen. Diesmal kamen Isabella Meyer-Wackenhut, Maike Kieninger und Dominik Ackermann um uns etwas über das Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung zu erzählen. 
Bei einem Atem und Kreislaufstillstand sind die ersten Sekunden entscheidend, umso wichtiger ist es, dass man darauf vorbereitet wird. Mithilfe einer Puppe durfte jeder von uns die Herzdruckmassage durchführen. Ob mit Hilfe des Liedes „Atemlos“ oder „und diese Biene die ich meine…“ kam jeder in den richtigen Rhythmus. Anschließend lernten wir einen AED (Automatisierter Externer Defibrillator) kennen und übten seine selbsterklärende Verwendung.
Da der Notruf 112 nie vergessen werden darf, durften wir zum Schluss einen richtig offiziell „gespielten“ Notruf absetzen. Die Zentrale war Informiert und half uns die Angst davor zu nehmen. 
Wir hatten wieder rundum gelungen Stunden mit den Maltesern Aalen. Vielen herzlichen Dank an ihr Engagement!