Kl. 1b + 6b: Wir machen mit beim bundesweiten Vorlesetag

Vorlesen bedeutet, gemeinsam Zeit verbringen, Abenteuer zu erleben, zusammen lachen und so vieles mehr. Zudem steigert das Vorlesen den Wortschatz, regt die Fantasie an und motiviert zum Selberlesen.

Um die Bedeutung des Vorlesens zu unterstreichen, hat die „Stiftung Lesen“ einen bundesweiten Vorlesetag ins Leben gerufen und die Klassen 1b und 6b haben sich an diesem Tag zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen zu einer gemeinsamen Leseaktion getroffen. Die großen Sechstklässler wurden zu Beginn von den Erstklässlern mit einem fröhlichen „Lese-Song“ begrüßt. Dann zeigte sie voller Stolz, wie gut sie schon lesen können. Dass nach nur neun Schulwochen schon kleine Texte vorgelesen werden können, davon waren die Paten sehr beeindruckt. Anschließend wurde getauscht und die Sechstklässler lasen das Buch „Henri und Pong-Pong“ vor.

Am Ende der Aktion waren sich alle einig, dass sie sich bald wieder zum Vorlesen treffen wollen. Wie gut die Erstklässler dann wohl schon lesen können? Da lassen sich die Paten einfach überraschen!

Stephanie Göbelt und Marietta Fischer