Gelungene Weihnachtsfeier der Parkschule

Die Weihnachtsfeier der Parkschule Essingen ist seit vielen Jahre ein großer Besuchermagnet. So war die Remshalle auch in diesem Jahr bis auf den letzten Platz besetzt: Eltern, Großeltern und Verwandte, Ehemalige und Lehrer wollten miterleben, wie Schülerinnen und Schüler der Parkschule ein abwechslungsreiches Programm für jedes Alter präsentierten.
Das Zusammenwirken vieler am Schulleben beteiligter Gruppen ist das besondere Merkmal dieser Weihnachtsfeier: Schüler verschiedenster Klassenstufen von 1 bis 10 sorgen mit ihren Klassen- und Fachlehrern für das Programm, der Förderverein organisiert mit Unterstützung vieler Eltern eine Bewirtung vor der Halle, Liederkranz und Musikverein bringen sich als Kooperationspartner in das Programm ein. So präsentierte sich an diesem Abend die Parkschule nicht nur als „Lerngemeinschaft“, sondern eben auch als grenzen- und generationenübergreifende „Schulgemeinschaft“.

Den Start machten die 5. Klassen mit dem Lied „Weihnachten ist auch für mich“. Die 1. und 4. Klassen präsentierten anschließend ein kleines Singspiel, auf dem sie sich nach auf die Suche nach dem passenden Weihnachtslied machten. Die 6. Klassen wünschten musikalisch und spielerisch ein „Merry Christmas Everyone“. Die Bläserband unter Leitung von Marc Pöthig zeigte, was aus einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Musikverein Essingen und Parkschule wachsen kann.

Die Theater AG präsentierte mit viel Aufwand und schauspielerischem Können die Krimikomödie „Wenn das Licht ausgeht“. Mit pfiffigen Dialogen, viel Situationskomik, passender Orchestration mit Blitz, Donner und Beleuchtung wurde das umfangreiche Stück zu einem kurzweiligen Vergnügen für die Kleinen und die schon etwas Älteren.
Ein „Line Dance“ zu Fantasy Girl führten die Schüler der Klasse 6c unter Sarah Stütz auf.
Die Chor AG präsentierte zusammen mit Sängern des Liederkranzes unter Leitung von Simon Popp, in Personalunion Lehreranwärter an der Schule und Chorleiter für den Liederkranz Essingen, eine Auswahl bekannter Weihnachtslieder, bei dem so manche Finger mitschnipsten, Füße den Takt klopften und Hände klatschten.

Schulleiter Dr. Bernd Kinzl zeigte sich erfreut über die Vielfalt des gezeigten Programms sowie dem Engagement und der Begeisterung aller Mitwirkenden. Er sei jetzt so richtig in Weihnachtsstimmung gekommen und wünsche diese ebenso allen Besuchern. Er dankte allen Mitwirkenden, insbesondere Marietta Fischer und Steffen Dilek, die für die Organisation dieser gelungenen Weihnachtsfeier verantwortlich waren.
Den Abschluss bildete traditionsgemäß das gemeinsam gesungene „Felice Navidad“ mit Konrektor Uli Mildenberger als Gitarrist und Sänger.