Kl. 9+10 AES: Parkschüler beteiligen sich am Herzkissenprojekt

Die Schülerinnen und Schüler der AES Gruppen 9 und 10 konnten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder weit über 35 Kissen für die Aktion „Herzkissen“ herstellen und dem Ostalbklinikum überreichen.
Nach einer Brustkrebsoperation klagen viele Patientinnen über Druck- bzw. Wundschmerzen in den Achselhöhlen. Um diese zu lindern, gibt es das so genannte Herzkissen, eine wunderbare Idee aus Amerika.
Das Kissen in Form eines Herzens passt sich dem Körper gut an. Es wird von den Brustkrebspatientinnen unter dem Arm getragen und lindert Schmerzen, die durch die Operation bei den betroffenen Frauen im Achselbereich durch Lymphknotenschwellungen, Reibung und/oder Wundheilung entstehen. Sie erleichtern ein Liegen auf der Seite und bieten Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen, wie sie beim Husten oder im Straßenverkehr auftreten können.
Die Herzform bietet nicht nur eine optimale Anpassung zur Linderung physischer Beschwerden. Mitentscheidend ist auch der emotionale Aspekt eines Herzkissens. Es kann die Patientin immer und überall begleiten, spendet Trost und verkörpert gleichzeitig Anteilnahme und Hoffnung anderer Menschen für ihre persönliche Situation.
Im Fach AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales), lernen die Schülerinnen und Schüler auch durch soziales Engagement. Hierbei entstanden über 35 Kissen in Herzform.
Beteiligt am Projekt waren:
AES10: Leni Hohoff, Elena Kraus;  Shaleen Mössinger, Charlotte Roscher, Lena Rupprecht, Mirjam Szanto, Jessica Braß , Asya Evyapan, Selina Fischer, Marie Grames, Victoria Grötzinger, Sue Maier
und AES 9: Arthur Brungardt, Justin Hitzler, Iliah Neukirch, Lina Hartung, Emilia Holz, Elena Martin Sanchez, Sofia Agathagelidou, Caitlin Kohout, Daren Sharf Almasri, Madleen Tietz, Luisa Ulmer, Elia Zell
und Tanja Kolenko-Lauster