Zirkusprojekt: Zeltaufbau mit Hilfe der Eltern

Viele erinnern sich nicht mehr, wann zuletzt ein Zirkus in Essingen gastierte. Nun ist es so weit, doch in ganz besonderer Weise: Seit Sonntag steht da blaurote Zirkuszelt des Zirkus ZappZarap auf dem Festplatz vor der Schönbrunnenhalle. Es beherbergt für eine Woche 360 Erst- bis 6.Klässer der Parkschule Essingen. Die Kinder werden in der Projektwoche unter fachkundiger Anleitung von Zirkuspädagogen und Lehrern/Trainern zu Zirkuskünstlern ausgebildet. In verschiedenen Workshops tauchen sie ein in die spannende Welt der Akrobatik, Zauberei und Jonglage.

Am Freitag und Samstag werden sie abschließend voller Stolz ihre Kunststücke bei den Vorstellungen in einem echten Zirkuszelt einem begeisterten großen Publikum präsentieren.
„Neben einer Stärkung des individuellen Selbstvertrauens und weiterer personaler Kompetenzen erfahren die Kinder auch die Bedeutung eines kooperativen Miteinanders für das Gelingen einer gemeinsamen Show“, meint Schulleiter Dr. Bernd Kinzl, der selbst am Sonntagnachmittag samt vieler Helfer aus der Elternschaft  beim gemeinschaftlichen Zeltaufbau mitanpackte. Der Dank der Schule gilt dem Einsatz zahlreicher Eltern, die bei den verschiedenen Arbeiten und Diensten mit Hand anlegen.

Ermöglicht wird das Projekt auch durch die Unterstützung vieler Sponsoren, die sich am Montagmittag von der begeisternden Atmosphäre in der Manege selbst überzeugen konnten.

Restkarten für die Vorstellungen am Freitag (14 und 16 Uhr) und Samstag (10 und 12 Uhr) sind im Sekretariat der Parkschule erhältlich.