Straßburg-Fahrt der Französisch-Schüler 2022

Besuch der Französisch-Schüler auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt 

Wo ließen sich die Französischkenntnisse der Parkschüler besser ausprobieren als in Frankreich? Und so bestiegen 35 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-10 am 08.12.2022 morgens um 7 Uhr einen Reisebus und fuhren nach Straßburg. Nach der Straßburgfahrt im letzten Juli, die einem ersten Kennenlernen diente, standen nun eine Stadtführung und der Besuch des Weihnachtsmarkts auf dem Programm. Wunderschön weihnachtlich geschmückte Häuser sorgten für eine Flut von Fotos und begeisterten Rufen der Essinger Schüler, die sich an den Dekorationen der selbsternannten Weihnachtshauptstadt Straßburg nicht sattsehen konnten.  

Nach einem kurzen Orientierungsgang durch die Innenstadt des elsässischen Metropole durften die Französischschüler selbst die Stadt und ihre vielen Weihnachtsmärkte erkunden, elsässische Spezialitäten probieren und ihre Französischkenntnisse ausprobieren. Anschließend wurden in zwei Stadtführungen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Straßburgs gezeigt, auch das bekannte Viertel Petite France. Gegen 17 Uhr traten die Parkschüler schließlich müde, aber voller neuer Eindrücke die Heimfahrt nach Essingen an, bepackt mit allerlei Kleinigkeiten als Andenken an ihren Besuch in Straßburg.