eTwinning Projekt: Europäischer Tag der Sprachen an der Parkschule Essingen

Der Europäischen Tag der Sprachen am 26. September 2021 – ein Anlass für zwei Klassen der Essinger Parkschule, im Rahmen zweier eTwinning-Projekte des Erasmus+-Programms der Europäischen Union einen umfangreichen Einblick in andere Sprachen zu erhalten und ihre eigenen Sprachkenntnisse zu trainieren. Die Klasse 6b unternahm im Projekt „Walking around Europe“ einen bilderreichen Spaziergang durch mehrere europäische und mit der EU assoziierte Länder, indem sie sich mit anderen Klassen über Postkarten austauschte und dabei ihr Englisch und ihre Übersetzungskünste trainierte. Insgesamt 18 Klassen nahmen an einem Austausch von Papierpostkarten teil, 14 am Austausch digitaler Postkarten, die in der Muttersprache und auf Englisch beschrieben wurden, damit die Partnerschüler auch einen Einblick in die Sprache der Partnerklasse erhielten.

„Ich fand es schön, dass wir uns mal mit fremden Leuten über die Postkarten schreiben konnten, weil ich es spannend finde, wie die Schrift bei anderen aussieht und wie es so in anderen Ländern ist“, erklärt Marie Weber aus der 6b. Ihre Klassenkameradin Emelie Pawelzik betont: „Also ich fand das Projekt mit den Postkarten voll cool, und es war auch interessant mit den ganzen Sprachen, wie sich die Sprachen anhören, wenn man sie liest oder spricht.“ Alicia Strek begeistert sich besonders für das gemeinsame Schreiben der Postkarten im Klassenverband: „Was mir auch gefallen hat war, wo wir mit der Klasse immer zusammen überlegt haben, was wir denn anderen Klassen zurückschreiben sollen.“ Dies erwies sich insbesondere beim Schreiben der Papierpostkarten mit Essinger Motiven als nicht ganz einfach auf Grund des begrenzten Platzes auf den Postkarten – da musste schon sehr genau überlegt werden, wie man sich möglichst kurz und präzise in beiden Sprachen vorstellte und den Partnerschülern einen schönen Europäischen Tag der Sprachen wünschte. Während Max Pompe sich über den Kontakt zwischen den Schulen freute, lobte Lara Emmerling besonders die schönen Postkarten, die bis heute im Briefkasten der Parkschule eintreffen und den Schulalltag der 6b bereichern.

Während die Klasse 6b der Parkschule sich darin übte, ihre Klasse und die Gemeinde Essingen vorzustellen sowie einen Einblick in andere Sprachen bekam, trainierte die Klasse 7b im eTwinning-Projekt „Meet Europe and Learn Languages“ ihr Englisch und versuchte, ihren Partnerschülern aus über zwanzig europäischen Ländern ihr Leben in Deutschland im Jahr 2021 zu verdeutlichen. In einem ersten Schritt wurden mittels Online-Spielen, die von den Partnerschulen erstellt wurden, die Nationalitäten der Partnerschüler auf Englisch eingeübt. Natürlich stellte die 7b sich selbst als Klasse und ihren Wohnort Essingen auf Englisch vor auf dem Twinspace, der Online-Plattform aller Projektpartner für eTwinning. Um den Partnerschülern aus den anderen Ländern Berlin als deutsche Hauptstadt zu präsentieren, erstellte eine Kleingruppe von Schülerinnen und Schülern der 7b ein Poster mit den wichtigsten Berliner Sehenswürdigkeiten auf Englisch und übten dadurch grundlegende englische Begriffe ein, die für eine Stadtbesichtigung benötigt werden.

Krönender Schlusspunkt des Projekts stellte die zweisprachige Reflexion darüber dar, wie die Klasse das Jahr 2021 erlebt hat. Dazu wurden englische und deutsche Begriffe und Texte gesammelt und geschrieben, die die Schülerinnen und Schüler mit diesem von der Pandemie geprägten Jahr assoziieren, und in einer Zeitkapsel auf dem Schulgelände vergraben, um dem Finder in einigen Jahren einen Einblick in die Lebenswelt der 7b im Jahr 2021 zu ermöglichen. Als Fazit stellt Lina Greiner aus der 7b fest: „Es war sehr interessant und lustig. Man hat sehr viel gelernt und geschaut, wie gut man in Englisch war. Wir haben auch manchmal coole Spiele gespielt und eine Zeitkapsel vorbereitet und vergraben. Das Projekt hat sehr viel Spaß gemacht.“

Mit den Herbstferien haben beide Klassen der Essinger Parkschule ihre eTwinning-Projekte abgeschlossen und werden ab November ihre Englischkenntnisse und ihre Zusammenarbeit mit Partnerschülern aus Europa in weiteren Projekten fortsetzen.