Jugendbegleiter-Schule seit dem Schuljahr 2022/23

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport bietet Schulen mit dem Jugendbegleiter-Programm Möglichkeit, außerunterrichtliche Bildungs- und Betreuungsangebote zu realisieren. Die Parkschule nimmt mit einem ganz besonderen Merkmal an diesem Programm teil, nämlich mit seinen…

Junior-Jugendbegleitern

Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen des Jugendleiterprogramms an unserer Schule und außerhalb geschult und ausgebildet, übernehmen Verantwortung und unterstützen das Schulleben in vielfältiger Weise. Sie führen in den Pausen, in der Mittagzeit und zum Teil während der Unterrichtszeiten Angebote in den Bereichen Medien, Bücherei und Mediengestaltung sowie Betreuung der Tablets durch.

Für diese ehrenamtliche Tätigkeiten erhalten die Junior-Jugendbegleiter – oder „Schülermentoren“, wie sie auch genannt werden – eine Aufwandsentschädigung. Sie erwerben durch ihr Engagement Qualifikationen, die ihnen später bei der Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Studienplatz helfen.

Medienmentoren sind spezialisiert auf Umgang mit digitalen Medien und helfen bei Problemen mit den Schultablets, produzieren kleinere Videoclips und Illustrationen. Dafür steht ihnen ein neu ausgestattetes „MediLab“ zur Verfügung, fast schon ein kleines Film- und Tonstudio, mit „Greenwall“, Stativen, Beleuchtungseinrichtungen, Monitoren usw. usf.
Die "Podcastgruppe" produzierte erstmals für die Parkschule einen digitalen Adventskalender, der mit Rätseln, Aktionen, Interviews und anderen Hörszenen gefüllt war. In loser Reihenfolge erscheinen Podcasts (Hörbeiträge) zu aktuellen Themen, die dann auf unsere Homepage veröffentlicht werden.

Lese- und Büchereimentorinnen sorgen dafür, dass die Schülerbücherei zeitweise auch in der Mittagspause geöffnet ist und genutzt werden kann. Sie werden ebenfalls zu Leseübungen mit Schülern der Klassenstufen 1 und 2 herangezogen.

"Kulturstarter" als Einstieg zum Schülermentor

Im Schuljahr 2021/22 beteiligten sich die ersten Schüler an der Ausbildung zum "Kulturstarter".
Schulleiter Dr. Bernd Kinzl konnte ihnen im Mai 2022 die Zertifikate zum erfolgreichen Abschluss als Schülermentor überreichen:
v.l.n.r.: Bennet Sellmann, Jessica Brass, Elena Kraus, Lucas Fuchs, Dr. Bernd Kinzl