MediaMentoren

Das Medialab – Unsere Aufgaben und Arbeit als Medientutorinnen und -tutoren

Du hast alltägliche Probleme mit dem iPad? Du möchtest einen richtig guten Film mit allem Drumm und Dran erstellen? Du hast einfach Bock darauf, geile Fotos aufzunehmen? Du hast keine Ahnung, wie du eine richtig geile und ansprechende PowerPoint-Präsentation erstellen sollst?  Dann bist du bei uns genau richtig! Wir unterstützen dich und helfen dir weiter.

Wir sind montags, dienstags und donnerstags in der Mittagspause von 12.45 – 13.30 Uhr für euch da.

Bei uns könnt ihr Spaßfilme drehen oder auch tiefgehend zu einem Thema eurer Wahl recherchieren und dann ein Erklärvideo/Sachvideo aufnehmen. Dabei unterstützen wir dich sehr gerne. Die einzige Regel ist, dass du auf die Sicherheitsanweisungen deiner Tutorinnen und Tutoren hörst. Du bist sehr frei, wie du deine Filme gestaltest, jedoch steht deine Sicherheit an erster Stelle.

Auch bei Problemen mit dem iPad helfen wir dir gerne. Du hast z.B. ein komplettes Chaos in deinen OneDrive-Ordnern und weißt nicht mehr, wo du was abgespeichert hast? Wir helfen dir, die Struktur wieder herzustellen und das nach dem learning-by-doing-Prinzip.

Aber wer sind wir eigentlich? Wir sind Schüler genau wie du. Außerdem haben wir auch noch eine Qualifikation als SMEPPERINNEN und SMEPPER. Im vergangenen Schuljahr absolvierten wir die SMEP-Ausbildung. Mehr Informationen zu unserer Ausbildung gibt es unter: https://www.parkschule-essingen.de/mediamentoren.html

Am Anfang des Schuljahres halfen wir bereits in den drei 5. Klassen aus und unterstützten die Lehrkräfte bei der Einführung in unser Speichersystem OneDrive. Dazu hatten wir einen kleine PowerPoint-Präsentation, mit der wir den 5. Klässler OneDrive und Speicherprogramme allgemein und sehr einfach anschaulich erklären konnten. Zudem gab es von einem unserer Zehner eine step-by-step-Anleitung. Dies machte das schrittweise und verständnisvolle Einführen sehr gut möglich.

Wie du siehst, sind wir sehr flexibel und helfen dir gerne weiter. Komm doch einfach mal vorbei!

Bericht: Johanna Mayer

Zertifikate für die SMEPPER und SMEPPERINNEN

Am 6. Oktober 2022 wurden die SMEPPER und SMEPPERINNEN erstmals für die Ausbildung und ihren Einsatz an der Schule gekürt. In der Ausbildung am Ende des vergangenen Schuljahres wurden sie zu Medien-MentorInnen ausgebildet. Sie lernten professionell zu filmen und zu fotografieren. Das Ziel der Ausbildung war, ab dem neuen Schuljahr die KlassenlehrerInnen der fünften Klassen bei der Einführung in die iPads zu unterstützen.

Diese Ausbildung fand erstmals an unserer Schule statt.

Im neuen Schuljahr hatten die Medien-MentorInnen bereits den ersten Einsatz in den Klassen 5a, 5b und 5c. Die KlassenlehrerInnen waren über den Einsatz sehr dankbar.

Bald wird es auch ein Angebot für alle Schüler und Schülerinnen sowie für alle Lehrkräfte in der Mittagspause geben.

Bericht: Johanna Meyer,
Bilder: Ulrich Mildenberger und privat