MediaLab-LG zu Besuch bei der Hochschule Aalen

Am Mittwoch, dem 30.03.22, besuchte die MediaLab-LG die Hochschule Aalen. Bei diesem Besuch bekamen wir einen Einblick in das Medienzentrum der Hochschule. Die Tagespunkte waren die Einführung in das Medienzentrum der Hochschule Aalen mit Besichtigung des Aufnahme-Studios, die Arbeit mit einem Blue-Screen sowie Grundlagen der Filmtechnik. Hierfür waren praktische Versuche mit einer Filmkamera geplant. 

Wir, die Teilnehmer der MediaLab-LG, gingen gemeinsam mit Herr Streib um 12 Uhr zur Bushaltestelle. Fast wäre schon dort unser Ausflug zu Ende gewesen, weil wir fast den Bus verpasst hätten. Glücklicherweise erwischten wir in noch. Mit dem Bus fuhren wir nach Aalen. Da wir noch eine halbe Stunde hatten, gingen wir noch zur Bäckerei, um uns ein Mittagessen zu kaufen. Um 13 Uhr ging unsere Führung im Medienzentrum los. Herr Engel holte uns an der Information ab. Zuerst gingen wir in eines der Filmstudios. Wir bekamen die Technik und Geräte erklärt und wofür sie gebraucht werden. Danach gingen wir in einen Vorlesungsraum und Herr Engel erklärte uns, wofür man ein Storyboard braucht. Als Nächstes erklärte er uns, wie die verschiedenen Farben entstehen und wie man sie in der Filmtechnik nutzen kann. Danach ging er mit uns in die „Waffenkammer“. Dort lagern die Kameras, Stative, Lichter und vieles mehr. Jeder von uns, inklusive Herr Streib, bekam eine Kamera mit Akku. Im Vorlesungsraum machten wir ein paar praktische Versuche mit den Kameras und Herr Engel erklärte uns, welcher Schalter und welcher Knopf für was war. Zum Beispiel wird mit dem Shutter eingestellt, wieviel Licht in die Linse fällt. Bei besonders viel Licht kann man mit einem weiteren Schalter einstellen, dass noch weniger Licht in die Linse fällt. Mit einem Rad an der Kamera kann man die Kameraperspektiven einstellen. Ein weiteres Rad wird dazu benötigt, um die Schärfe des Bildes einzustellen. Danach gingen wir mit den Kameras in ein Filmstudio. Dort erklärte er uns den Blue-Screen und wie man damit arbeitet (und warum man seit einiger Zeit kein Blue-Screen, sondern ein Green-Screen verwendet). Wir spielten mit dem Licht, den Kameras, den Farben und dem Mischpult und stellten viele Fragen. Diese konnte er uns ausführlich und genau erklären. 

Um 15:15 Uhr war unser Besuch leider schon zu Ende. Wir verabschiedeten uns und machten vor der Hochschule noch einen kleinen Abschluss. Es hat uns großen Spaß gemacht, zu Besuch bei der Hochschule Aalen zu sein. An diesem Tag lernten wir viel und würden gerne nochmal kommen. Vielleicht klappt es ja. Wer weiß, wer weiß … 
Bericht von Johanna Meyer, Fotos privat