eTwinners aus der 5b veranstalten Videocall mit polnischen Partnerschülern

Bereits seit mehreren Monaten trainieren die Schülerinnen und Schüler der 5b im Rahmen des eTwinning-Projekts „My unique me for you to see“ ihre kommunikativen Fähigkeiten, indem sie lernten, sich selbst, ihre Heimat und ihre Lieblingstiere auf Englisch vorzustellen und mit ihren iPads auf Video aufzunehmen.

In einer nun veranstalteten Videokonferenz mit den Partnerschülern aus Polen erhielten sie jetzt auch die Gelegenheit, ihr Englisch im direkten Kontakt auszuprobieren. In der gut 25-minütigen Konferenz stellten sich die Schülerinnen und Schüler beider Länder zunächst auf Englisch vor, bevor einige ParkschülerInnen ihre im Unterricht erstellten ‚animal profiles‘ präsentierten.

Anschließend sangen die polnischen SchülerInnen und veranstalteten mit ihren deutschen PartnerschülerInnen ein Tierrätsel, bei dem unsere SchülerInnen die auf englisch vorgestellten Tiere erraten mussten und dadurch gleich ihren Wortschatz trainieren konnten.

Damit die polnischen PartnerschülerInnen noch einen besseren Einblick in die Parkschule und die musikalischen Fähigkeiten der Parkschüler erhalten, bekamen sie zudem ein im Musikunterricht der 5b gedrehtes Video, in dem unsere SchülerInnen ihre Schule und sich selbst präsentierten. Insgesamt war es eine tolle Gelegenheit, unsere Partnerschülerinnen live zu erleben.

Annette Breitbach-Ziegler