Aktualisierte Verhaltens- und Hygieneregeln

  • Bei akutem Auftreten von einem der folgenden Symptome darf das Schulhaus nicht betreten werden:
    - Fieber ab 38° C
    - trockener Husten
    - Störung von Geschmacks- oder Geruchssinn
  • Auf dem gesamten Schulgelände gilt Maskenpflicht für Schüler ab Klasse 5 und für Erwachsene. Während des Unterrichts im Klassenverband sowie zum Essen und Trinken darf die Maske abgenommen werden.
  • Die beschilderten Ein- und Ausgänge sowie Laufwege sind unbedingt zu beachten.
  • Beim Betreten von Schulgebäude und Mensa müssen die Hände am Desinfektionsspender desinfiziert werden.
  • Räume müssen regelmäßig durchgelüftet werden, mindestens alle 45 min einmal.
  • Niesen oder Husten soll in Armbeuge oder Taschentuch erfolgen. Anschließend Hände waschen.
  • Die Toilette darf immer nur von einer Person betreten werden. Das vorhandene Nutzungsschild muss deshalb immer entsprechend gedreht werden.

Verhaltens- und Hygieneregeln Mensa

Nutzungszeiten Pausenverkauf und Mittagessen:

  • Kl. 1-4          9.00 – 9.20 Uhr und 11.45 – 13.00 Uhr
  • Kl. 5-7          9.45 – 10.05 Uhr und 12.20 – 12.50 Uhr
  • Kl. 8-10        9.45 – 10.05 Uhr und 13.00 – 13.30 Uhr

Bitte beachten:

  • Vor Betreten Hände desinfizieren
  • Abstand halten
  • Vorgabe der Laufwege beachten
  • Vorgabe des Aufenthaltsbereichs beachten
  • Maske erst am Sitzplatz abnehmen

Die Pausenzeiten für die Kl. 5-10 am Vormittag wurden verändert, um einen Andrang auf dem Schulhof und beim Pausenverkaufs zu vermeiden:
07:30 - 09:45 Unterricht
09:45 - 10:05 Pause
10:05 - 12:20 Unterricht
ab 12:20 Mittagspause, Mittagessen lt. Staffelung oben.


Gut gerüstet und geschützt für den Unterricht zu Corona-Zeiten

Zur schrittweisen Wiederaufnahme des Schulbetriebs hat die Aalener Firma Weldorado.de für die Lehrkräfte der Parkschule Essingen Gesichtsvisiere kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Der in Aalen produzierte stabile, hochklappbare und leicht zu reinigende Schutzschirm deckt die Gesichtspartie des Trägers großflächig ab. Die optimale Luftzirkulation sorgt für einen hohen Tragekomfort, auch für Brillenträger. Vor allem für Lehrerinnen und Lehrer, die im wieder aufgenommenen Unterricht oder in der Notfallbetreuung z. T. mehrere Unterrichtsstunden ohne Pause unterrichten müssen, ist dies sehr angenehm. Durch Stabilität, Austauschbarkeit der Schweißbänder und Befestigungselemente sind diese Schutzschilde zudem besonders nachhaltig und dauerhaft einsetzbar.
Am Mittwoch 27. Mai übergab der Geschäftsführer von Weldorado.de, Thomas Fürst die Schutzvisiere an Schulleiter Heinrich Michelbach und Konrektor Ulrich Mildenberger.
Diese wurden sogleich den Lehrkräften weitergereicht, ausgiebig getestet und im Unterricht eingesetzt.
Die Schutzschilde sind unter www.weldorado.de erhältlich.

Beratungsangebot in schwierigen Situationen

Unsere Schulsozialarbeiterin Sibylle Hamm ist auch während der Schulschließung für Sie erreichbar und ist Ansprechpartnerin in schwierigen Situationen – sowohl für Schülerinnen und Schülern als auch für Eltern.
Frau Hamm ist zu erreichen
Diensthandy: 0151 - 146 323 49
und per E-Mail:  schulsozialarbeit@parkschule-essingen.de

Für Schülerinnen und Schüler:
Durch die Schließung der Schule ist es Frau Hamm leider nicht möglich, persönlich für euch da zu sein. Vielleicht gibt es aber Momente, wo Du jemand zum Reden oder Schreiben brauchen würdest. Deshalb bietet die Frau Hamm an, dass Du sie per Mail oder auch am Telefon erreichen kannst.  Dieses Angebot gilt für die gesamte Zeit, in der die Schule geschlossen hat. Du kannst entweder anrufen oder mir eine Mail schreiben.

Für die Eltern:
Die momentane Zeit ist für alle eine große Herausforderung, ganz besonders auch durch die Schließung der Schulen.
Es kann dadurch möglicherweise zu angespannten Situationen in Familien kommen, die Sie im normalen Alltag problemlos gemeistert hätten, nun aber möglicherweise eine besondere Herausforderung darstellen.
Deshalb bietet Frau Hamm Ihnen an, dass Sie sich bei Schwierigkeiten bei ihr melden und gemeinsam überlegen können, was Ihnen helfen könnte. Manchmal genügt es vielleicht schon, über die Angelegenheit zu sprechen. Trauen Sie sich!
Sie können Frau Hamm entweder telefonisch erreichen oder per Mail.


Aktion Parkschul-Stein „PSS“

Unsere Kunstlehrerin Frau Hegele startete die Kunstaktion Parkschul-Stein „PSS“. Im Fernunterricht während der Corona- Schulschließung sollte auch der Kunstunterricht vorkommen. Und das war die Aufgabe:

Du kannst einen Stein gestalten, ob mit Edding, Wasserfesten Farben (Acrylfarben), Naturmaterial …, so wie du es kannst und auch das Material zur Hand hast. Diesen PSS parkst du bei dir (im Garten, Balkon, Zimmer…) oder du parkst diesen Stein an einem Bach, Waldweg, Bank usw.

Auf der Rückseite schreibst du „PSS“ oder „Parkschulstein“.

Von dem Stein wurde ein Foto gemacht und an Frau Hegele gesendet. Aus den Fotos wird mit den Fotos ein Pixelbild erstellt.

Und das sind bisher die Ergebnisse:

Aktion Parkschulstein: Das große Pixelbild

Jetzt ist aus den einzelnen PSSteine ein gemeinsames Willkommenschild entstanden. Danke nochmal an alle, die sich zahlreich an der Aktion beteiligt haben.
Die geparkten Steine dürfen auch mitgebracht werden und beim jetzigen Sekretariat auf einen Tisch abgelegt werden.

Das Willkommensbild ist im Eingangsbereich der Schule zu sehen.


Schulhund DOTI in Corona-Zeiten

Auch Schulhund „Doti“ aus der Klasse 2b muss sich dran gewöhnen, in diesen Corona-Zeiten einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Hier geht’s zum Video. Viel Vergnügen! 😉


Behelfsmasken im AES-Fernunterricht der Kl. 8

Die Schülerinnen und Schüler der AES-Gruppe Klasse 8 haben im Fernunterricht "Behelfsmasken" angefertigt. Das sind die sehenswerten Ergebnisse:


Homeschooling in den Klassen 1 - 4: Auch hier klappt es mit dem Lernen zuhause.

Neue Bilder aus dem Homeschooling der Kl. 1b


Online Lernen in Zeiten der Coronakrise – Kein Problem für die Schüler der Parkschule Essingen

Steffen Dilek hat drei seiner Neuntklässler um sich versammelt und erläutert ihnen die Aufgaben im Fach Deutsch. Gedichtinterpretation ist die Herausforderung für Luisa, Pia und Reto. Wie sie im Einzelnen vorgehen sollen, erklärt er ihnen persönlich, obwohl jeder Schüler bei sich zuhause ist.

Jochen Streib hat in Mathematik das Thema Viereckslehre. Die Eigenschaften des „Allgemeinen Vierecks“ erarbeitet er mit seinem Schüler Leonhard. Auch dieser ist kilometerweit weg zuhause.

Fabio führt im Physikunterricht bei Irena Grobara einen Versuch zur Entstehung der Mondphasen durch, erstellt dazu einen kurzen Filmclip und fügt diesen samt seinen Erkenntnissen und Schlussfolgerungen in das digitale Versuchsprotokoll ein – nicht im Physikraum, sondern zuhause.

Alle Lehrkräfte der Kl. 5-10 haben einzelne oder mehrere Schüler um sich versammelt und unterrichten Deutsch, Mathe und Englisch sowie weitere Fächer. Trotz Schließung der Parkschule wegen des Corona-Virus. Der Unterricht geht weiter.

Aufgrund des an der Gemeinschaftsschule eingeübten selbstständigen Lernens sind die Schüler es gewohnt, in eigener Verantwortung mit Aufgabenplänen, Arbeitsaufgaben und -blättern zu arbeiten, sich selbst zu kontrollieren und die Lehrer um Rat zu bitten.
All dies geschieht jetzt beim Zuhause-Lernen über das Tablet. Über die Plattform „Moodle“ oder die Cloud „OneDrive“ sowie E-Books werden die Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt. Ganz besonderes Highlight ist die Möglichkeit, durch die App „Microsoft Teams“ Videochats mit einzelnen Schülern und Videokonferenzen mit Schülergruppen durchzuführen. Dazu können Erläuterungen oder „Tafelbilder“ unkompliziert übermittelt werden.

Zu Beginn dieses Schuljahres wurden alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 leihweise und mit großer finanzieller Unterstützung der Gemeinde Essingen mit iPad-Tablets ausgestattet. Niemand ahnte damals, dass dieser Schritt für die Essinger Schüler einen entscheidenden Vorteil bringen würde: Diese Tablets stellen nun in den Zeiten der Schulschließungen das zentrale Unterrichtsmedium dar.

Nur wenige Lehrkräfte sind zurzeit an der Schule präsent, um zum Beispiel die „Notfallbetreuung“ einzelner Kinder zu gewährleisten. Die meisten arbeiten im Homeoffice, um den Lehrstoff für diese Lernformen aufzuarbeiten. Jetzt bewährt es sich, dass in der Parkschule seit Jahren die medientechnische Ausstattung laufend modernisiert wurde. Der Umgang mit diesen Techniken wurde von Schülern und Lehrern bereits im täglichen Unterricht eingeübt.

Viele Schülerinnen und Schüler nutzen die Chance und bereiten sich so auf die bevorstehenden Realschulabschluss- und Hauptschulabschlussprüfungen vor. Auch in den unteren Klassen werden auf diese Weise neue Themen in Mathematik erschlossen, Rechtschreib- und Aufsatzschulung vermittelt und der Englischwortschatz erweitert. Das Online-Lernen konzentriert sich im Wesentlichen auf diese Kernfächer, die später auch geprüft werden. Die Fächer aus dem naturwissenschaftlich-technischen (Bio, Physik, Chemie, Technik) oder dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich (Erdkunde, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Wirtschaftslehre) bei den Schülern ebenfalls großen Anklang.

An der Parkschule sind die Eltern auch in Coronazeiten mit im Boot. Elternvertreter der Klasse 7a und 7b besprechen in einer Videokonferenz mit den Klassenlehrern wichtige Themen und geben Rückmeldung zum Homescooling.

Bilder aus dem Online-Lernen