Die Parkschule in Corona-Zeiten
- Umgang mit Erkältungs- und Krankheitssymptomen in der Schule im Rahmen der Corona-Pandemie
- Beratungsangebot in schwierigen Situationen
- Aktion Parkschul-Stein „PSS“
- Aktion Parkschulstein: Das große Pixelbild
- Schulhund DOTI in Corona-Zeiten
- Behelfsmasken im AES-Fernunterricht der Kl. 8
- Homeschooling in den Klassen 1 - 4: Auch hier klappt es mit dem Lernen zuhause.
- Neue Bilder aus dem Homeschooling der Kl. 1b
- Online Lernen in Zeiten der Coronakrise – Kein Problem für die Schüler der Parkschule Essingen
- Bilder aus dem Online-Lernen
Umgang mit Erkältungs- und Krankheitssymptomen in der Schule im Rahmen der Corona-Pandemie
Der Ostalbkreis und Landrat Dr. Joachim Bläse weisen in einem Schreiben und mithilfe eines Schemas auf das Vorgehen im Falle von Erkältungs- und Krankheitssymptomen bei Kindern und Jugendlichem hin. Text und Schema sind hier im Download:
Beratungsangebot in schwierigen Situationen
Unsere Schulsozialarbeiterin Sibylle Hamm ist auch während der Schulschließung für Sie erreichbar und ist Ansprechpartnerin in schwierigen Situationen – sowohl für Schülerinnen und Schülern als auch für Eltern.
Frau Hamm ist zu erreichen
Diensthandy: 0151 - 146 323 49
und per E-Mail: schulsozialarbeit@parkschule-essingen.de
Für Schülerinnen und Schüler:
Durch die Schließung der Schule ist es Frau Hamm leider nicht möglich, persönlich für euch da zu sein. Vielleicht gibt es aber Momente, wo Du jemand zum Reden oder Schreiben brauchen würdest. Deshalb bietet die Frau Hamm an, dass Du sie per Mail oder auch am Telefon erreichen kannst. Dieses Angebot gilt für die gesamte Zeit, in der die Schule geschlossen hat. Du kannst entweder anrufen oder mir eine Mail schreiben.
Für die Eltern:
Die momentane Zeit ist für alle eine große Herausforderung, ganz besonders auch durch die Schließung der Schulen.
Es kann dadurch möglicherweise zu angespannten Situationen in Familien kommen, die Sie im normalen Alltag problemlos gemeistert hätten, nun aber möglicherweise eine besondere Herausforderung darstellen.
Deshalb bietet Frau Hamm Ihnen an, dass Sie sich bei Schwierigkeiten bei ihr melden und gemeinsam überlegen können, was Ihnen helfen könnte. Manchmal genügt es vielleicht schon, über die Angelegenheit zu sprechen. Trauen Sie sich!
Sie können Frau Hamm entweder telefonisch erreichen oder per Mail.
Aktion Parkschul-Stein „PSS“
Unsere Kunstlehrerin Frau Hegele startete die Kunstaktion Parkschul-Stein „PSS“. Im Fernunterricht während der Corona- Schulschließung sollte auch der Kunstunterricht vorkommen. Und das war die Aufgabe:
Du kannst einen Stein gestalten, ob mit Edding, Wasserfesten Farben (Acrylfarben), Naturmaterial …, so wie du es kannst und auch das Material zur Hand hast. Diesen PSS parkst du bei dir (im Garten, Balkon, Zimmer…) oder du parkst diesen Stein an einem Bach, Waldweg, Bank usw.
Auf der Rückseite schreibst du „PSS“ oder „Parkschulstein“.
Von dem Stein wurde ein Foto gemacht und an Frau Hegele gesendet. Aus den Fotos wird mit den Fotos ein Pixelbild erstellt.
Und das sind bisher die Ergebnisse:
Aktion Parkschulstein: Das große Pixelbild
Jetzt ist aus den einzelnen PSSteine ein gemeinsames Willkommenschild entstanden. Danke nochmal an alle, die sich zahlreich an der Aktion beteiligt haben.
Die geparkten Steine dürfen auch mitgebracht werden und beim jetzigen Sekretariat auf einen Tisch abgelegt werden.
Das Willkommensbild ist im Eingangsbereich der Schule zu sehen.
Schulhund DOTI in Corona-Zeiten
Auch Schulhund „Doti“ aus der Klasse 2b muss sich dran gewöhnen, in diesen Corona-Zeiten einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Hier geht’s zum Video. Viel Vergnügen! 😉
Behelfsmasken im AES-Fernunterricht der Kl. 8
Die Schülerinnen und Schüler der AES-Gruppe Klasse 8 haben im Fernunterricht "Behelfsmasken" angefertigt. Das sind die sehenswerten Ergebnisse:
Online Lernen in Zeiten der Coronakrise – Kein Problem für die Schüler der Parkschule Essingen
Steffen Dilek hat drei seiner Neuntklässler um sich versammelt und erläutert ihnen die Aufgaben im Fach Deutsch. Gedichtinterpretation ist die Herausforderung für Luisa, Pia und Reto. Wie sie im Einzelnen vorgehen sollen, erklärt er ihnen persönlich, obwohl jeder Schüler bei sich zuhause ist.
Jochen Streib hat in Mathematik das Thema Viereckslehre. Die Eigenschaften des „Allgemeinen Vierecks“ erarbeitet er mit seinem Schüler Leonhard. Auch dieser ist kilometerweit weg zuhause.
Fabio führt im Physikunterricht bei Irena Grobara einen Versuch zur Entstehung der Mondphasen durch, erstellt dazu einen kurzen Filmclip und fügt diesen samt seinen Erkenntnissen und Schlussfolgerungen in das digitale Versuchsprotokoll ein – nicht im Physikraum, sondern zuhause.
Alle Lehrkräfte der Kl. 5-10 haben einzelne oder mehrere Schüler um sich versammelt und unterrichten Deutsch, Mathe und Englisch sowie weitere Fächer. Trotz Schließung der Parkschule wegen des Corona-Virus. Der Unterricht geht weiter.
Aufgrund des an der Gemeinschaftsschule eingeübten selbstständigen Lernens sind die Schüler es gewohnt, in eigener Verantwortung mit Aufgabenplänen, Arbeitsaufgaben und -blättern zu arbeiten, sich selbst zu kontrollieren und die Lehrer um Rat zu bitten.
All dies geschieht jetzt beim Zuhause-Lernen über das Tablet. Über die Plattform „Moodle“ oder die Cloud „OneDrive“ sowie E-Books werden die Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt. Ganz besonderes Highlight ist die Möglichkeit, durch die App „Microsoft Teams“ Videochats mit einzelnen Schülern und Videokonferenzen mit Schülergruppen durchzuführen. Dazu können Erläuterungen oder „Tafelbilder“ unkompliziert übermittelt werden.
Zu Beginn dieses Schuljahres wurden alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 leihweise und mit großer finanzieller Unterstützung der Gemeinde Essingen mit iPad-Tablets ausgestattet. Niemand ahnte damals, dass dieser Schritt für die Essinger Schüler einen entscheidenden Vorteil bringen würde: Diese Tablets stellen nun in den Zeiten der Schulschließungen das zentrale Unterrichtsmedium dar.
Nur wenige Lehrkräfte sind zurzeit an der Schule präsent, um zum Beispiel die „Notfallbetreuung“ einzelner Kinder zu gewährleisten. Die meisten arbeiten im Homeoffice, um den Lehrstoff für diese Lernformen aufzuarbeiten. Jetzt bewährt es sich, dass in der Parkschule seit Jahren die medientechnische Ausstattung laufend modernisiert wurde. Der Umgang mit diesen Techniken wurde von Schülern und Lehrern bereits im täglichen Unterricht eingeübt.
Viele Schülerinnen und Schüler nutzen die Chance und bereiten sich so auf die bevorstehenden Realschulabschluss- und Hauptschulabschlussprüfungen vor. Auch in den unteren Klassen werden auf diese Weise neue Themen in Mathematik erschlossen, Rechtschreib- und Aufsatzschulung vermittelt und der Englischwortschatz erweitert. Das Online-Lernen konzentriert sich im Wesentlichen auf diese Kernfächer, die später auch geprüft werden. Die Fächer aus dem naturwissenschaftlich-technischen (Bio, Physik, Chemie, Technik) oder dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich (Erdkunde, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Wirtschaftslehre) bei den Schülern ebenfalls großen Anklang.
An der Parkschule sind die Eltern auch in Coronazeiten mit im Boot. Elternvertreter der Klasse 7a und 7b besprechen in einer Videokonferenz mit den Klassenlehrern wichtige Themen und geben Rückmeldung zum Homescooling.