2020: Verabschiedung Schulleiter Heinrich Michelbach

GMS-Rektor Heinrich Michelbach als Schulleiter der Parkschule Essingen verabschiedet

Nach 22 Jahren als Schulleiter der Parkschule Essingen tritt Heinrich Michelbach zum Schuljahresende in den Ruhestand. Am vergangenen Dienstag, 21. Juli fand Corona bedingt im kleinsten Kreis im Essinger Rathaus die Verabschiedung durch den Leitenden Schulamtsdirektor Jörg Hofrichter statt. 
(Bild v.l.: Ltd. Schulamtsdirektor Jörg Hofrichter, Elternbeiratsvorsitzender Jens-Werner Thieme, Monika Michelbach, Schulleiter Heinrich Michelbach, Bürgermeister Wolfgang Hofer)

Bürgermeister Wolfgang Hofer begrüßte die sieben geladenen Gäste - mehr waren auf Veranlassung der Schulverwaltung aus Infektionsschutzgründen nicht zugelassen.

Schulamtsdirektor Hofrichter blickte auf Heinrich Michelbachs schulische Laufbahn zurück und nahm immer wieder Bezug zu dessen beruflicher Zwischenstation, nämlich Abschluss einer Bäckerlehre und Mitarbeit im elterlichen Betrieb. Auf die Fähigkeiten und Entwicklungsleistungen des scheidenden Rektors im Bereich Computertechnologie und Datenverarbeitung ging Hofrichter besonders ein. Lange bevor das Thema bedeutsam wurde, erkannte Heinrich Michelbach die innovativen Möglichkeiten der EDV für Schule und Unterricht. Fast selbstverständlich ist es da schon, dass die Parkschule Essingen heute, was die EDV-Ausstattung angeht, an vorderer Stelle steht.

Darauf ging auch BM Wolfgang Hofer in seiner Ansprache ein. Sein und Michelbachs Wirken in Essingen weisen wiederholt Parallelen auf. Insbesondere die Entwicklung der Parkschule von der Grund- und Hauptschule, über verschiedene Zwischenstufen und bildungspolitische Hindernisse hinweg, zur modernen Gemeinschaftsschule mit Ganztagesbetreuung und mit der Möglichkeit zum Realschulabschluss wurde von Hofer hervorgehoben.

Er überraschte dann noch mit der Kopie eines 22 Jahre alten Zeitungsartikels, in dem Michelbach als neuer Schulleiter der Parkschule vorgestellt wurde.

(Bild v.l.: Heinrich Michelbach, der ehem. Schulleiter Rolf Hay und BM Wolfgang Hofer)

Elternbeiratsvorsitzender Jens-Werner Thieme, der auch für den Förderverein der Parkschule sprach, dankte Heinrich Michelbach für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit, für die Mitwirkungsmöglichkeit der Eltern an der Schulentwicklung und das stets offene Ohr für die Anliegen der Eltern.

Susanne Knöpfle-Kuhn für das Lehrerkollegium und Konrektor Ulrich Mildenberger blickten auf die gemeinsame Zeit mit ihrem scheidenden Schulleiter zurück. Die Phase der Entwicklung hin zur Gemeinschaftsschule wurde bei allen Beteiligten besonders spannend und eindrücklich wahrgenommen.

Heinrich Michelbach selbst dankte abschließend sowohl für die Unterstützung seitens des Staatlichen Schulamtes als auch für die Großzügigkeit der Gemeinde Essingen bei allen Schulentwicklungsprojekten.

Eine besondere Überraschung für Heinrich Michelbach war am Tag nach der Verabschiedung der Besuch von vier ehemaligen Schülern: Rene, Johannes, Maximilian und Fabian, die inzwischen das Berufliche Gymnasium besuchen,  kamen an ihre alte Schule zurück, um ihrem ehemaligen Mathelehrer und Rektor „Adieu“ zu sagen.


Parkschule Essingen: Neuer Schulleiter vorgestellt und Verabschiedungen zum Schuljahresende

Im Rahmen einer letzten Dienstbesprechung stellte sich der zum 1. August 2020 bestellte neue Schulleiter Dr. Bernd Kinzl dem Kollegium vor. Er kommt von der Kocherburgschule Unterkochen und war viele Jahre in der Lehrerausbildung des Schwäbisch Gmünder Seminars sowie der PH Schwäbisch Gmünd tätig. Zur Begrüßung reichte Heinrich Michelbach ihm ein altes Bügeleisen weiter, das dieser selbst schon von seinem Vorgänger übernommen hatte. In dem Sinne: Ein Schulleiter muss ja manches aus-bzw. glattbügeln können.

Außerdem begrüßte Schulleiter Heinrich Michelbach die beiden neuen Kolleginnen Silke Geyer und Rebekka Maier und verabschiedete verdiente Lehrkräfte und Mitarbeiter der Parkschule:  

Die Lehreranwärterinnen Christine Eichmann und Marie-Luise Gaa haben erfolgreich ihre Ausbildung zur Sekundar- bzw. Primarlehrerin abgeschlossen. Ihre neuen Schulen liegen bei Schwäbisch Hall bzw. in Urbach.

Gian-Luca Altana beendet sein Freiwilliges Soziales Jahr. Er war in allen Belangen den Lehr- und Betreuungskräften eine wertvolle Unterstützung und den Schülerinnen und Schülern zuverlässige Hilfe und freundschaftlicher Begleiter.

Heike Seifert-Steinmetz hat während bei Ausbau der Parkschule zur Gemeinschaftsschule mitgewirkt. Bei der Vorbereitung und Durchführung der Abschlussprüfungen im Fach Englisch brachte sie ihre Erfahrungen ein.

Hildegard Schuster, im katholischen Religionsunterricht in Essingen quasi eine Institution, geht mit dem Schuljahresende in Ruhestand. Seit 1979 war sie an der Parkschule tätig. Generationen von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und Kolleginnen und Kollegen behalten sie als freundliche und humorvolle, meist gut und fröhlich gelaunte und optimistische Lehrerin in Erinnerung.

Susanne Moser beeinflusste über Jahre die künstlerischen Ausgestaltung der Parkschule. Sie entwarf (zusammen mit ihrer Schwester) das aktuelle und markante Schullogo. Verschiedenste Wände und Winkel des Schulgebäudes gestaltete sie zusammen mit den Kunstklassen und Kunst-AGs.

In einem eigenen Rückblick verabschiedete sich Heinrich Michelbach als Schulleiter vom Kollegium – und die Lehrerinnen und Lehrer der Parkschule Essingen sich von ihm. Nach 22 Jahren Wirkens in Essingen geht er selbst nun auch in den Ruhestand. Entscheidende Schulentwicklungen geschahen unter seiner Regie, vieles hat er bewegt und auf den Weg gebracht:
- Von der Grund- und Hauptschule zur Gemeinschaftsschule, in der heute in Essingen erfolgreich Realschulabschlüsse abgelegt werden,
- eine „vorbildliche“ Gemeinschaftsschule: Viele Gäste kamen, um zu erfahren, wie die Schulkonzeption „Lerngemeinschaft“ umgesetzt wird, 
- Ganztagesschule mit Mensa und Betreuungsangeboten,
- Ausbau und Umsetzung der Digitalisierung, sodass im Corona-Lockdown bestmöglicher Fernunterricht durchgeführt werden konnte.
Von den Kolleginnen und Kollegen erhielt der scheidende Rektor einen „Notfallkoffer“ für die Zeit des Ruhestands mit auf den Weg. Eine größere Abschiedsfeier für Heinrich Michelbach konnte wegen der Corona-Auflagen der Schulverwaltung leider nicht umgesetzt werden.