Neues von Schulhund DOTI: Fun Agility

Wegen Corona: Auch DOTI hat einen Mund-Nasen-Schutz

Auch Schulhund „Doti“ aus der Klasse 2b muss sich dran gewöhnen, in diesen Corona-Zeiten einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Viel Vergnügen! 😉

Ein Hund, viele Kinder, viele Aufgabenfelder und ganz viel Spaß!

Doti, am 4. April 2018 geboren, zeigte schon in der Sozialisierungsphase, dass er mit seiner Feinsinnigkeit und (Herzens-)Intelligenz ein idealer Lern- und Trainingspartner werden könnte. Bereits ab der 12. Woche begleitete er mich in die Schule.
Er diente von Beginn an als Lärmdämpfer und vor allem als Motivator.
Um Verantwortlichkeiten am „Doti“-Tag wurde und wird gerungen: Hundedienst mag jede/r haben!

An Doti-Tagen stellt das jeweilige Hundeteam meiner Klasse zusätzlich ein Schild in den Lernbereich vor den Klassenzimmern. So sind alle Anwesenden des Bereiches darüber informiert, dass Doti anwesend ist. Im Klassenzimmer stellen die Kinder die wassergefüllte Schüssel im Hundebereich auf und legen eine Decke für Doti aus. In einer Hundeklasse zu sein fanden alle super, aber schon bald merkten sie, auch dies war eine Lernaufgabe! Doch alle waren hochmotiviert, diese zu meistern und Verantwortung für den Hund zu übernehmen.

Neben praktischen Einheiten, in denen z.B. einzelne mit dem Hund arbeiten, eignen die Kinder auch theoretisches Wissen über Hunde an. Ein Hund ist eine Persönlichkeit und kein Stofftier, das war ganz schnell klar! Kindern, denen das Lesen lernen Mühe bereitet, zeigen Ehrgeiz und Durchhaltevermögen, wenn sie die Hundestationen durcharbeiten. Denn dieses Wissen wollen sie haben!

Kinder, die Zahlen und Mengen nicht so leicht verknüpfen können, würfeln gerne mit Doti. Spielerisch und mit Freude können sie so einen Zugang zur Mathematik bekommen.

Zusatzaufgaben mit dem Hund gemeinsam zu bearbeiten, sich dabei abzusprechen und abzuwechseln üben Kinder, die die Pflichtaufgaben rasch erledigt haben. Auf der Ebene der Selbstaktivität und der komplexen Aktion planen sie z.B. eine Übung zur „Zahlenmauer“: Ein Kind würfelt mit Doti die Ziffern, das andere notiert diese an der Tafel und das dritte Kind rechnet aus. Für die nächste Rechenmauer tauschen sie die Rollen.

Mit dem Hund kann die intrinsische Motivation der Kinder aktiviert und aufrechterhalten werden. Zur Förderung und zur Forderung.

Ausführlich beschäftigen wir uns auch mit der Sprache von Hunden untereinander und deren Höflichkeitsregeln. Der Transfer auf unsere Klassengemeinschaft fällt leicht-  ein tolles Sozialkometenztraining!

Heike Kuhn, Klassenlehrerin Klasse 2b

Kl. 5: Worum die Essinger Fünftklässler den Schulhund Doti beneiden

Im Rahmen der Unterrichtseinheit 'Der Hund' beschäftigten sich die Fünftklässler der Parkschule im Fach BNT intensiv mit der vielfältigen Verwendung des ältesten Haustiers der Menschen. Als Wach-, Jagd- und Hütehunde werden die Tiere aufgrund ihrer körperlichen Fähigkeiten und ihrer ausgezeichneten Sinnesleistungen seit tausenden von Jahren geschätzt und eingesetzt. Als Schoß- und Begleithunde sind sie für viele Menschen unersetzlich und werden deshalb gerne auch als 'beste Freunde des Menschen' bezeichnet. Doch abgesehen von diesen traditionellen Einsatzmöglichkeiten der treuen Vierbeiner werden Hunde heutzutage noch weitaus vielfältiger ausgebildet und genutzt. Hunde werden inzwischen zur Rettung und Bergung von Menschen eingesetzt, sie helfen kranken und behinderten Menschen als Therapie- oder Blindenhunde und unterstützen Polizei, Militär, Feuerwehr und Grenzbeamte als Spür-, Sprengstoff- oder Zollhunde. Zum Abschluss des Themas bekamen die Schüler der Klassen 5a und 5b nun einen ganz modernen "Hundeberuf" präsentiert.

Der anderthalbjährige Border Collie-Rüde Doti absolviert, zusammen mit seinem Frauchen Heike Kuhn, gerade die Ausbildung zum "Schulhund". Heike Kuhn ist Lehrerin an der Parkschule und gewöhnt ihren schwarz-weißen Vierbeiner parallel zur theoretischen und praktischen Ausbildung an die Kinder in ihrer zweiten Klasse. In absehbarer Zeit soll Doti nämlich regelmäßig am Unterricht in der Grundschulklasse teilnehmen und zu einem Teil der Klassengemeinschaft werden. Mit vielen Beispielen, Tricks und Vorführungen demonstrierte die Grundschulpädagogin den Sekundarschülern die vielfältigen und anspruchsvollen Übungen und Anforderungen, die der junge Rüde aktuell trainieren und erfüllen muss, damit sie künftig in der Schule eingesetzt werden kann. Die Schüler waren sichtlich beeindruckt von Dotis Ehrgeiz, seinem enormen Lerneifer, seiner grenzenlosen Spielfreunde und seiner unglaublichen Disziplin. Als Doti sogar seine Talente als Rechenkünstler und Vokabeltrainer unter Beweis stellte, blieb so mancher Mund vor Staunen offen.

Bei der abschließenden Fragerunde zeigten die Fünftklässler deutlich ihr Interesse und ihre Begeisterung und gaben ihren Lehrern folgenden, nachdenklich machenden Satz mit auf den Weg: "Wenn wir so regelmäßig mit Leckerlis belohnt werden würden wie Doti, würden wir bestimmt noch besser lernen!"

Schulhund "Doti" unserer Lehrerin Heike Kuhn hat in Klasse 2b ein Zuhause gefunden