Inola kommt in die Kl. 7b

Inola - Schulhund bei der Klasse 8a

Bereits in der Vorwoche hat die Klasse 8a Regeln entwickelt, die helfen sollen, dass Inola sich wohl fühlt. So wollen die Schüler darauf Achten, dass es Inola gut geht während sie da ist. Hierfür soll sie die Möglichkeit haben in Ruhe zu kommen und mit allem versorgt sein, was sie benötigt. So wird ihr vor jedem gemeinsamen Unterricht die Decke in einer Ecke ausgebreitet und frisches Wasser bereitgestellt. Zwei Schüler kümmern sich darum, dass der Boden sauber ist und der Raum in Ordnung gebracht. Damit jeder sieht, dass Inola im Zimmer ist, werden Hinweisschilder an die Klassenzimmer- und Stockwerktüren angebracht.

Und auch Inola hält sich an alle wichtigen Regeln im Klassenzimmer: Wenn im Raum konzentriert gearbeitet wird, so zieht sie sich auf ihre Decke zurück oder richtet es sich zwischen den Schülern gemütlich ein oder spielt aufmerksame Beobachterin beim praktischen Arbeiten.

Wenn ein Schüler sich nicht mehr konzentrieren kann läuft sie gerne zu ihm, lässt sich streicheln und hilft ihm dabei die Pause bewusst zu erleben. Still streichelt er Inola bis sie die Pause beendet und ihres Weges geht woraufhin der Schüler wieder weiterarbeiten kann.

Bei der ungewohnten Situation vor der Klasse unterstützt Sie ganz gern die Schüler beim Präsentieren ihrer Arbeiten, indem sie die Unruhe der Schüler spürt, sich entscheidet von ihrem Plätzchen aufzustehen und sich ganz still zwischen die Schüler zu stellen. Dort steht sie sicher wie ein Anker und unterstützt die Schüler Sicherheit zu gewinnen.

Inolas Vorbereitung auf die Schule

Hoch  engagiert zeigt sich Inola bei Laubarbeiten im Garten. Sie will zeigen, was sie schon alles kann. Ungeduldig wartet sie bereits auf den kommenden Tag. Denn endlich ist es so weit - die Einschulung! Morgen startet die Schule – und sie darf zum ersten Mal mitkommen in Klasse 8a. Das Schulgebäude kennt Inola bereits gut, die Schüler hat sie schon bei einem ersten gemeinsamen Ausflug zum Skypark in Schwäbisch Gmünd kennenlernen dürfen. Noch einmal schlafen, dann ist es endlich soweit und Inola darf endlich ins Klassenzimmer!