Podcastgruppe und Smepper beim Schülerradiotag 2024 in Stuttgart

Der 19. und bislang größte Schülerradiotag der LKJ BW mit über 300 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern – und unsere Podcastler und Smepper mittendrin. Schon Monate vorher wurde er mit viel Vorfreude erwartet und am 27.09.2024 war es so weit: Zehn Mitglieder der Podcastgruppe und ein Smepper brachen zum Schülerradiotag an der Hochschule der Medien nach Stuttgart auf und beteiligten sich mit viel Begeisterung an Workshops zu Moderation und Radiotechnik. „In der Gruppe einen Beitrag zusammenzustellen und einzeln zu präsentieren hat mir am besten gefallen“, so Charlotte Martini (9b). Andere übten sich im Sounddesign und in der Produktion eines Hörspiels, wobei sich Philipp Höfer und Tim Oestreich (beide 8a) begeistert vom Aufnehmen und der Möglichkeit zeigten, sich an einer Livesendung des Uniradios beteiligen zu können.
Für besonderes Interesse sorgte im Vorfeld der sehr gut besuchte DJ-Workshop und auch hier wurden unsere TeilnehmerInnen nicht enttäuscht. Neyla Kinzler, Jana Sturm (7b) und Sebastian Michalak (10b) duften am Mischpult arbeiten und freuten sich sehr darüber, selbst etwas ausprobieren zu können.
So bot auch dieser Schülerradiotag unseren medienbegeisterten Schülerinnen und Schülern sehr viele Gelegenheiten, praktische Erfahrungen zu sammeln, und wir freuen uns darauf, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein.
Annette Breitbach-Ziegler