Die Podcastgruppe beim Schüler-Radiotag 2023 in Stuttgart

Wer einen Podcast erstellen möchte, der spricht nicht nur einfach in ein Mikrofon, sondern muss seinen Beitrag planen, recherchieren oder einen Gesprächspartner interviewen; der Podcast benötigt einen Jingle, er lebt von Soundeffekten, eine spannende Geschichte wird erzählt und die Sprecher müssen genau wissen, wie sie überzeugend ins Mikro sprechen. Um all diese Elemente zu üben, besuchte die vierzehnköpfige Podcastgruppe der Parkschule Essingen auch in diesem Jahr wieder den Schülerradiotag der Landesvereinigung für Kulturelle Jugendbildung (LKJ) an der Hochschule der Medien in Stuttgart, der eine Vielzahl von Workshops bot.

Charlotte und Noel zeigten sich in ihrem Moderationsworkshop nicht nur begeistert von ihrem Betreuer, sondern übten sich in Entspannungstechniken, um eine möglichst gute Köperhaltung bei der Moderation einzunehmen. Leandro lernte, wie man gute Umfragen entwickelt, und Efil trainierte Fragestellungen für Interviews.

Philip, Neyla und Emily gestalteten ein Hörspiel, für das sie nicht nur eine eigene Handlung erfinden, sondern diese auch mit selbst erstellten Sounds untermalen konnten. Sarah, Hannah und Kai übten sich in der Produktion von Jingles und ließen selbst programmierte Wecker läuten. Jana stöberte in einer Vielzahl von Artikeln Fake News auf und lernte, Wahres von Unwahrem zu unterscheiden, während Lennox, Samuel und Jonathan im DJ-Workshop Lieder für einen eigenen Remix aussuchen und selbst Songs am Mischpult mischen durften.

Für die Parkschülerinnen und -schüler war es ein rundum gelungener Tag in Stuttgart, der hoffentlich zu vielen interessanten Beiträgen der Podcastgruppe ‚Essinger Farbeimer‘ führen wird.