Mittwochvormittag: Chefs kommen in die Schule – Eine richtige Berufsorientierungsmesse, direkt im Schulgebäude!

Am Mittwoch kamen viele Ausbilder, Auszubildende und Unternehmer an die Parkschule, um den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7, 8 und 9 ihre Ausbildungsberufe vorzustellen. Diese konnten schon im Vorfeld auswählen, welchen Vortrag sie anhören möchten. In 8 Klassenzimmern wurde referiert und dank der perfekten Organisation von Frau Balle liefen sowohl die Wechsel der Referentinnen und Referenten als auch die der vielen Schülerinnen und Schüler problemlos ab. Alle konnten ihre Wunschvorträge besuchen. In den Pausen wurden die „Chefs“ in der Mensa von Frau Kolenko-Lauster und ihrem Team bewährt gut bewirtet. Der besonders wichtige Austausch zwischen Chefs, Schulleitung und Lehrkräften konnte hier in geselliger Runde stattfinden.
Herzlichen Dank an alle für die hervorragende Organisation

Rechts: Ablaufplan der Vorstellungen - zum Vergrößern klicken!


Mittwochvormittag: Chefs kommen in die Schule - Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler


zum Vergrößern bitte Klicken


Mittwochvormittag - Besuch bei Fa. Borst Essingen im Rahmen der Begegnungen mit den Chefs


Donnerstagvormittag: Betriebsbesichtigung der 8.Klassen bei Alfing Kessler in Aalen-Wasseralfingen

Wir sind am Vormittag bei Alfing in Wasseralfingen angekommen und der Ausbildungsleiter Herr Burkert hat uns zunächst begrüßt und uns eine Präsentation gezeigt. Es war interessant zu erfahren, was Alfing herstellt. Wir sahen Bilder von Kurbelwellen und waren überrascht, wo diese überall zum Einsatz kommen. Es gab für alle Brezeln und Getränke. Die Klasse 8a hatte zuerst eine Werksführung währenddessen die 8b einen Metallwürfel gemacht hat. Während der Führung sind wir unter anderem zur Schmiede gelaufen. Dort war es sehr laut, aber die Maschinen mit ihrer Kraft sehr beeindruckend. Als wir zurückgekommen sind, haben dann die Gruppen getauscht. Zum Schluss haben wir noch etwas in der Kantine gegessen. Das Essen war lecker. 
Herr Burkert hat uns über die Ausbildungsberufe bei Alfing informiert, welche zum Beispiel sind: 
⁃ Zerspannungsmechaniker 
⁃ Industriemechaniker  
⁃ Mechatroniker  
⁃ Verfahrenstechnologe 
⁃ Werkzeugmechaniker  
⁃ Industriemechaniker  
Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Alfing Kessler für die interessante Betriebsbesichtigung und vor allem auch bei Herr Burkert für die Organisation sowie bei den Auszubildenden, welche uns einiges in der Lehrwerkstatt gezeigt haben. 
Corinna Engelhardt


Donnerstagvormittag: Betriebsbesichtigung Mapal Kl. 9a

Die Klasse 9a besichtigte am 22. Februar den Betrieb Mapal. Nach der Vorstellung des Betriebes und seiner Standorte weltweit, erhielten wir interessante Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen und Tätigkeitsbereiche von Mapal.  

Im Anschluss wurde die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt und durch einige Betriebsgebäude geführt. Wir konnten dabei die große und moderne Lehrwerkstatt, den Forschungs-, Lager- und Fertigungsbereich kennenlernen. Während dieser Führung wurden uns die verschiedenen Produkte, die Mapal herstellt, gezeigt und wir erhielten einen Einblick in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche. Dabei konnten wir die unterschiedlichen Funktionen von Maschinen einsehen und hatten die Möglichkeit viele Fragen zu stellen. Dadurch bekamen wir einen Einblick in das Berufsleben und interessante Eindrücke über Mapal. 


Freitagvormittag Kl. 10a+b: Studieninfromationen durch die Hochschule Aalen

Am vergangenen Freitag durften wir, Frau Dr. Piyali Bhattacharjee und Kristina Gaugler von der Schulkontaktstelle der Hochschule Aalen bei uns an der Parkschule Essingen begrüßen. Die beiden Mitarbeiterinnen brachten jede Menge Informationen rund um das Thema Studium mit und gestalteten eine äußerst interessante Informationsrunde für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 10. 

Während ihres Besuchs im Rahmen der Kontakta konnten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen stellen und sich über die verschiedenen Studiengänge an der Hochschule Aalen informieren. Frau Dr. Bhattacharjee und Frau Gaugler gaben einen Einblick in das Studienangebot, die Bewerbungsmodalitäten und standen den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite. 

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Piyali Bhattacharjee und Kristina Gaugler für ihren Besuch an unserer Schule und freuen uns schon jetzt auf weitere informative Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Hochschule Aalen.