Berufsinformationswoche KONTAKTA 19. bis 23. Februar 2024

Von Mo 19.02. bis Fr 23.02.2024 findet wieder die schulinterne Berufsinformationswoche „KONTAKTA“ der Parkschule Essingen statt. Informationen zu Finanzen und weiterführende Schularten, ein Bewerbertraining, Ausbildungsbotschafter der IHK und Betriebsbesichtigungen sind geplant. Besonderer Höhepunkt ist der Mittwoch 21. Februar. Bei „Chefs in der Schule“ informieren Betriebe der näheren und weiteren Umgebung über konkrete Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Hier steht der persönliche Kontakt zwischen Arbeitgebern und den Schülerinnen und Schülern im Mittelpunkt.

In dieser intensiven Woche ist am Fr 23.02. für die 10.-Klässler im Rahmen der Bildungspartnerschaft mit der Hochschule Aalen eine erste Studienorientierung geplant. Die Schüler werden dann durch Hochschulangehörige über Zugangsvoraussetzungen, Studiengänge, Verfahren und Abschlüsse informiert.

Gesamtübersicht Kontakta Mo 19.02. bis Fr 23.02.2024

Übersicht "Chefs kommen in die Schule" am Mi 21. Februar

Bilder aus unserer Berufsinformationswoche "Kontakta" 2020: Schlüsselqualifikationen (Fa. Alfing), Informationen durch die VR-Bank und "Chefs kommen in die Schule"

Einblick in Einzelhandelsberufe: 7. – und 8.-Klässler besuchen das Frischemobil

Im Frischemobil konnten die Schüler der Klassen 7 und 8 im Zuge der Berufsorientierung  einen Einblick in die Einzelhandelsberufe gewinnen. An verschieden Stationen probierten sich die Schüler in den einzelnen Berufen aus. Vom Scannen der Produkte über die Herstellung der frischen Teigwaren bis zur Bedienung der Kunden an der Wursttheke, war alles dabei.
Doch am meisten Spaß hatten sie mit dem „Supermarkt-Scooter“ – einem „Einkaufswagen-Simulator“. Außerdem wurden die Schüler über die verschiedenen Berufsfelder detailliert und fachkundig in einem Vortrag informiert.
Irena Grobara

7.- und 8.-Klässler besuchen den M+E - Truck

Im Rahmen der Berufsinformationswoche "Kontakta" stand der M+E-InfoTruck der auf dem Platz neben dem Feuerwehrhaus in Essingen.
7.- und 8.-Klässler nutzen gruppenweise die Möglichkeit, um sich über die Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektro-Industrie zu informieren.
In der unteren Etage gelingt dies mit anschaulichen Experimentierstationen, an denen die Faszination Technik greifbar und erlebbar wird. Die Schülerinnen und Schüler können selber eine CNC-Maschine programmieren und damit ein Werkstück fräsen. Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Aufzug gesteuert wird oder mit Elektronik-Bausteinen eine Lampe zum Leuchten bringen möchte, ist hier genau richtig. Begleitet werden alle Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets.
Im ganzen InfoTruck sorgen modernste Multimedia-Anwendungen für eine zielgruppengerechte Ansprache. M+E-Branchen und Produkte in ihrer ganzen Breite: So empfängt die Bildschirmgalerie jeden Besucher. Weiter geht´s am 3D-Monitor mit einer Liveschaltung in verschiedene M+E-Unternehmen. Junge Mitarbeiter berichten, was ihnen an ihrem Arbeitsplatz wichtig ist und wie die Ausbildung abläuft.

"Chefs in der Schule"

Informationen zu den Bildungswegen der Beruflichen Schulen und Erfahrungsberichte ehemaliger Parkschüler

Bildungswege bei der Bundeswehr - Informationen durch Jugendoffizier Ertl

"Benimmkurs" für die 7.Klässler durch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Hamm