Kl. 7a,7b und LG Industrie 4.0 beim Wettbewerb "Kettenreaktion" bei explorhino

Ein Vormittag voller Kettenreaktionen im „explorhino“

Am Montagvormittag, den 27.01.20, besuchten die Lerngruppen 7a und 7b sowie Schüler der Lerngemeinschaft „Industrie 4.0“ das explorhino in Aalen. Die Mitarbeiter des explorhinos hatten ein abwechslungsreiches Programm für uns Besucher, unter anderem auch für SchülerInnen von Schulen aus der Umgebung, zusammengestellt. Unsere SiebtklässlerInnen erhielten folgende Aufgabenstellung: Anhand eines selbst gewählten Exponats sollen sie mittels bereitgestellter Materialien eine Kettenreaktion bauen. Dafür haben sie zweieinhalb Stunden Zeit. Die Kettenreaktionen werden abgefilmt und der „Jury“ vorgelegt. Im Anschluss folgt die Bewertung und damit verbunden eine Preisverleihung für die Ergebnisse. Nach dieser Information und der Gruppenbildung stürzten sich unsere SchülerInnen mit vollem Eifer auf die Materialien, um eine Kettenreaktion mit abwechslungsreichen Elementen zu konstruieren. Von Autos, Pappbecher, Tunnel- und Murmelbahnen bis hin zu Dominoreihen – die Ideen unserer SchülerInnen waren kreativ und zugleich durchdacht. Bis kurz vor der „Deadline“ wurde an der jeweiligen Kettenreaktion gefeilt. Nach der Abgabe erfolgte ein weiteres Highlight: Die Vorstellung der E-Roboter, welche die Schüler der Lerngemeinschaft Industrie 4.0 eigenständig gebaut und konstruiert haben. Ein integriertes „Geburtstagsständchen“, das die Roboter im Rahmen des 10-Jahre-Jubiläums von explorhino abspielten, sorgte für großen Applaus.
Das Programm bot außerdem Zeitfenster an, in denen die SchülerInnen naturwissenschaftliche Phänomene anhand von abwechslungsreichen Exponaten eigenständig und spielerisch entdecken konnten. Die Zeit verging somit rasend schnell. Unsere SchülerInnen hatten großen Spaß und stimmten somit eindeutig für einen zweiten Aufenthalt im explorhino.