Schüler aus dem gymnasialen Niveau der 10.Klasse an der Hochschule Aalen: Tag der Technik

Am Freitag den 24. Mai besuchten wir vier Schüler aus dem gymnasialen Niveau der  10.Klasse den Tag der Technik an der Hochschule Aalen.
Nachdem sich alle Schüler um 9:00 Uhr in der Aula versammelten, wurde wir vom
Rektor Prof. Dr. Gerhard Schneider begrüßt.
Danach bekamen wir  von Studenten und anderen Verantwortlichen ausführliche und sehr informative Vorträge über diverse Studiengänge in ganz Deutschland.
Darauffolgend wurden wir über die spezifischen Studiengänge an der Aalener Hochschule aufgeklärt und über die aktuellen Projekte dessen informiert.
Nach den hochinteressanten Vorträgen konnten wir nun den gesamten Hochschul-Campus auf eigener Faust erkunden und uns den verschiedensten technischen Stationen, die über dem ganzen Gebiet verteilt waren, annehmen.
Zuerst besichtigten wir den „Expedition-d-LKW“, der uns im Inneren viele neue Technik-Geräte anbot  und wir diese selbstverständlich für einen Praxis-Test ausprobierten.
So testeten wir zum Beispiel eine Virtual Reality-Brille in einem entsprechenden Spiel mit großer Freude ausgiebig aus und konnten sogar bei einem anderen Technik-Spiel im Truck den Highscore knacken. Dort mussten wir nämlich durch Teamwork und mithilfe von Sensoren und einem Regler, ein Auto in einer gewissen Zeit unbeschädigt in eine Parklücke einparken.
Kurz nachdem wir den Truck verließen, versuchten wir uns an einer neuen Station aus.
Diese war ein Augenmessgerät, welche durch die Akkommodation sprich der Scharfeinstellung unserer Augen, physische Messwert aufnahm.
Anhand dieser Messdaten kann man zwar Kurz-, Weitsichtigkeit und eine Hornhautverkrümmung feststellen, jedoch sind die Werte für den Kauf einer Brille ungeeignet und sollte man lieber von einem fachmännischen Augenarzt überprüfen lassen.
Bevor sich der Tag der Technik zu einem Ende neigte, traten wir bei dem Spiel „Der heiße Draht“ gegen einen Robot an, leider ohne Erfolg.
Zum Schluss beäugten wir noch den selbstentwickelten sowie selbstgebauten Rennwagen des E-Motion Rennteams der Hochschule welcher äußerst schnieke aussah.
Um ca. 13:00 Uhr traten wir dann die Heimreise an und ließen den gelungen Tag noch bei einem schmackhaften Döner ausklingen.