2023

2023

Erstmals gab es als Alternative zu einem Wintersporttag zwei "Alternative Indoor-Sporttage" in der Remshalle:  Diese wurde in einen anspruchsvollen "Parcour verwandelt". Für die Schülerinnen und Schüler von Klasse 3 bis 10 stand diese Woche extra Bewegungszeit an und konnten den "Ninja Parcour" erproben. 

Seit Februar 2023 hat die Parkschule Essingen einen Wasserspender, an dem sich die Schüler mit einem geeigneten Gefäß selbstständig mit aufbereitetem, gekühltem und auch gesprudeltem Wasser bedienen können. Ermöglicht wurde die Anschaffung des Geräts durch den von der Klasse 8a für die Schule erzielten eTwinning Preis in Höhe von 2.000 €. 
Der neue Referendar Simon Popp ist zugleich Chrorleiter im Liederkranz Essingen. Mit ihm beginnt eine neue Kooperation mit dem Liederkranz, nämlich ein Kinderchor für Grundschüler. Schon im Mai hatten sie beim Konzert des Liederkranzes ihren ersten Auftritt. Die Kooperation wird im neuen Schuljahr für die Klassen 3-6 im Rahmen der AG-Angebote fortgesetzt.

Die Renovierung der Parkschulgebäude schreitet voran. Von Mai bis September wird das Erdgeschoss von Trakt B (ehem. „Grundschulgebäude“), von September bis Frühjahr 2024 das Untergeschoss erneuert.

Viele kleine Ereignisse prägen den Schulalltag, die hier nur kurz erwähnt seien: Besuch der Landtagsabgeordneten Martina Häusler – Faschingstreiben mit den Haugga Narra - Comedian und Motivationstrainer Osman Citir bei den Klassen 7-10 – „Profisport trifft Schulsport“ – Aktion Hoffnungsbäumchen mit dem ev. Schuldekan – Kooperation mit ZEISS: A Heart of Science – usw usf.

Im September wird mit drei 1. und drei 5. Klassen ins neue Schuljahr gestartet. Die Schülerzahl steigt auf über 530 – so viele, wie seit Jahrzenten nicht mehr. 

2022

2022

Beim Wettbewerb „Informatik-Biber“, einem bundesweiten Informatik-Wettbewerb,  erreichten Essinger Schüler erste Plätze. Informatiklehrer Jochen Streib und Oberstudienrat Michael Bischoff haben die Schülerinnen und Schüler durch den Wettbewerb begleitet.
Unter Corona-Bedingungen gab es nach einem Jahr Corona-Zwangspause wieder ein  Faschingstreiben auf dem Schulhof mit dem Haugga Narra Fanfarenzug, Maskenträgern und Ritter Haug, mit den Oberburghexen und den Schönbrunnen Narren vom TSV Essingen. Mit viel Tamtam, Getöse und derben Scherzen wurden die Schüler aus dem Unterricht befreit und in ein buntes Faschingstreiben auf dem Schulhof gelotst.
Trotz Corona-Einschränkungen (keinen „Tag der offenen Tür“, keine Infoveranstaltung in Präsenz) gibt es eine Vielzahl von Anmeldungen für die 5. Klasse der Gemeinschaftsschule, sodass zum zweiten Mal ein Jahrgang mit drei Parallelklassen eingerichtet werden kann. Dies ist auch dem großen Einsatz von Schulleiter Dr. Bernd Kinzl zuzuschreiben, der interessierten Schülern und Eltern – auch in Einzelführungen – die Parkschule und ihre pädagogische Konzeption vorstellte.
Ab Ostern 2022 war erneut eine Baustelle in der Parkschule: Die Klassenzimmer im OG des (früher so genannten) Grundschulgebäudes der 3. und 4. Klassen werden von Grund auf renoviert, ebenso die die sanitären Anlagen in allen drei Geschossen des Gebäudeteils.
In der Primarstufe schreitet die Digitalisierung voran: Die Technische Ausstattung (mobile interaktive Tafeln, Tabletkoffer für jede Klassenstufe, Apps zum Üben und Trainieren) wurde deutlich angehoben, ein Mediencurriculum und Regeln zum Umgang mit den Tablets wurden erstellt. Für die Sekundarstufe wird ein "MediaLab" eingerichtet, ausgewählte Schüler werdeb über das LMZ zu Medienmentoren ausgebildet.
Die neue Schülerbibliothek (im ehemaligen Musiksaal) wurde in Betrieb genommen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eigene Bibliotheksausweise, mit denen der Ausleihvorgang vereinfacht wird.
Am 12. Juli wird die Parkschule Essingen "GeoPark-Schule" des UNESCO Global Geoparks Schwäbische Alb. Die zahlreichen Partner des Geoparks wie etwa Landschaftsführer, Experten aus den Infostellen oder Steinbruchunternehmen öffnen den Schulen Lernorte, die sonst nicht zugänglich sind. Grundgedanke ist es, Kindern und Jugendlichen auf bildungsplanorientierter Basis, Themen aus den Bereichen Erdgeschichte, Natur und Kultur, Wirtschaft und Umwelt mit außerschulischen Partnern zu vermitteln.
Zum neuen Schuljahr wurden 75 neue Fünftklässler in die Gemeinschaftsschule aufgenommen - mehr als in allen vorhergehenden Jahren. Damit hat die Parkschule in der Sekundarstufe wieder einen 3-zügigen Jahrgang.
Jugendbegleiter und Schülermentoren: Schülerinnen und Schüler der Parkschule können immer mehr Verantwortung übernehmen. Sie sind zu Schülermentoren ausgebildet und unterstützen das Schulleben in vielfältiger Weise. Medienmentoren sind spezialisiert auf Umgang mit digitalen Medien und helfen bei Problemen mit den Schultablets, produzieren kleinere Videoclips und Illustartionen. Die "Podcastgruppe" produzierte erstmals für die Parkschule einen digitalen Adventskalender, der mit Rätseln, Aktionen, Interviews und anderen Hörszenen gefüllt war. Büchereimentorinnen sorgen dafür, dass die Schülerbücherei zeitweise auch in der Mittagspause geöffnet ist und genutzt werden kann. Durch Beteiligung am "Jugendbegleiterprogramm" der Landesstuftung Baden-Württemberg wird die Parkschule so zur "Jugendbegleiterschule".

Endlich konnte wieder eine Schulweihnachtsfeier in großer Schulgemeinschaft veranstaltet werden. Die Remshalle war bis auf den letzten Platz besetzt. In einem breiten Querschnitt der Klassenstufen wurden Beiträge dargeboten und aufgeführt. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ein abwechslungsreiches und für jedes Alter ansprechendes Programm. Vor und nach der Veranstaltung sowie während der Pause bewirtete der Förderverein der Parkschule die Besucher mit heißen Würstchen sowie Punsch und Glühwein.

2021

2021

Das Jahr startet mit geschlossenen Schulen.
Lediglich die Abschlussschüler der Sekundarstufe (einzelne aus Kl. 9 und alle Kl. 10) werden tagesweise in den Prüfungsfächern in Präsenz unterrichtet. Eine Notbetreuung wird eingerichtet. 
Nach den beweglichen Ferientagen in der Faschingswoche wird in der Grundschule wechselnder Präsenzunterricht wieder aufgenommen.
Gleich nach den Osterferien bleiben die Schulen wegen der neuen Corona-Regelungen (jetzt Bundesgesetz) erneut geschlossen.
Alle Schülerinnen und Schüler erhalten in diesen Wochen Fernunterricht. Auch den Grundschülern stehen jetzt Tablets für das "Homeschooling" zur Verfügung.
Erst kurz vor den Pfingstferien dürfen die Grundschüler in den Wechselunterricht, die Sekundarschüler noch später. Einige hatten seit 16. Dezember keinen Unterricht mehr in der Schule, sage und schreibe 5 Monate! Ab Mo 14. Juni kann aufgrund sinkender Inzidenzwerte wieder regulärer Unterricht durchgeführt werden.
Beim Wettbewerb "Schule digital!" des Ostalbkreises erhält die Parkschule Essingen für ihr Digitalsierungskonzept einen 2. Preis und  war damit eine der im digitalen Bereich leistungsstärksten Sekundarschulen im Ostalbkreis.
Im Englischwettbewerb "Big Challenge" wurde Laura Treubel aus Kl. 5a Landesbeste. Erstmals maßen 41 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-8 ihre Englischkenntnisse mit denen Gleichaltriger und schnitten hervorragend ab.
Zum Schuljahresende wird Frau Knöpfle-Kuhn in den Ruhestand verabschiedet. Sie hat die Entwicklung der Parkschule hin zur Gemeinschaftsschule und mit ihrem besonderen pädagogischen Profil entscheidend mitgeprägt.
Nach den Somerferien findet wieder Regelunterricht statt. Nun können die beiden Schulhunde, die inzwischen in der Parkschule zum Einsatz kommen, regelmäßig im UNterricht präsent sein: "Doti" bei Frau Kuhn in den KLassenstufen 1 und 2, "Inola" bei Herrn Streib in Kl. 7 und 8.
Für das im Frühjahr während der Schulschließung in Kl. 6a mit Projektpartnern aus der Türkei, Griechenland und Litauen durchgeführte europäische Schulprojekt „Dreams Do Not Have To Wear Masks!“ wird die Parkschule Essingen mit dem deutschen und dem europäischen eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet und erreicht den ersten Platz im Deutschen eTwinning-Preis 2021 des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz. Sogar im Deutschlandfunk wird darüber berichtet.
Einen weiteren Ersten Preis erzielte das Waldprojekt der Kl. 5b mit ihrem Fachlehrer Michael Bischoff im Waldpädagogik-Wettbewerb der Kreissparkasse Ostalb.
Zum Jahresende sind wegen der erneuten sich ausbreitenden Corona Pandemie und trotz weitreichender Impfungen liebgewordene Veranstaltungen wie Schulweihnachtsfeier oder Gottesdienste zum Jahresende nicht möglich. Aber: die Schulen bleiben offen, trotz vereinzelter positiver Ergebnisse bei den inzwischen 3maligen Testungen pro Woche.

2020

2020

Bestimmend in diesem Jahr ist die Corona-Pandemie. Negativer „Höhepunkt“ ist die Schließung aller Schulen vom 16. März bis nach den Pfingstferien. Die Sekundarschüler der Parkschule sind hier gut dran. Dank der zu Beginn de Schuljahre ausgegeben iPads ist „Fernunterricht“ kein Problem: Einführungen, Aufgaben, Erklärungen, Lösungen können über OneDrive und Moodle ausgetauscht werden, in Videokonferenzen in „Teams“ halten die Lehrkräfte unmittelbar Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern.

Zum Schuljahresende geht der langjährige Schulleiter Heinrich Michelbach in den Ruhestand. Schon früh begann er neue Impulse für die Weiterentwicklung seiner Schule aufzunehmen und umzusetzen. Unter seiner Leitung entwickelte sich die Parkschule zur erfolgs- und zukunftsorientierten Gemeinschaftsschule. Obwohl schon um das Jahr 2009 die regionale Schulentwicklung Essingen nicht mehr als Standort einer weiterführenden Schule vorsah, gibt es hier immer noch ein blühendes Schulleben in den Klassen 5-10. Leider konnte wegen der Corona-Bedingung keine große, würdige Verabschiedung veranstaltet werden.
Neuer Schulleiter wird Dr. Bernd Kinzl. Er kennt die Parkschule schon von diversen Besuchen, die er als Ausbilder im Lehrerseminar unternahm.

Weiterer Bauabschnitt abgeschlossen: Mit Beginn des neuen Schuljahres können die renovierten Verwaltungs- und Lehrerräume in Betrieb genommen werden. Ein früheres Klassenzimmer wird nun in das Lehrerzimmer einbezogen, eine neue Küchentheke sowie Schränke und Fächer für die Lehrkräfte sowie locker gestellte Möblierung sorgen für eine entspannte Launch-Atmosphäre. Gleichzeitig wurde aus dem ehemaligen BK-Raum  im Obergeschoss (dieser darf aus Brandschutzgründen nicht mehr für den Unterricht verwendet werden) ein Lehrerarbeitszimmer samt Lehrerbibliothek, aus dem BK-Nebenraum ein Lehrerbesprechungszimmer.

Am 16. Dezember 2020 wurden wegen der Pandemie erneut die Schulen geschlossen.
Auch den Grundschülern kann nun leihweise und kostenlos ein Tablett zum Fernunterricht zur Verfügung gestellt werden.
Beliebte Veranstaltungen wie Schulweihnachtsfeier oder Weihnachtsgottesdienste können in diesem Jahr nicht stattfinden.

 

2019

2019

Ein WLAN-Netz wird im Neubau der Parkschule eingerichtet. Alle Schüler der Sekundarstufe/Gemeinschaftsschule werden konsequent und stufenweise mit iPad-Tablets ausgestattet. Diese können von der Gemeinde gegen einen günstigen Beitrag geliehen werden. Der Unterricht wird so für neue und moderne Lernmethoden geöffnet, die Bereitstellung von Lernmaterialien wird vereinfacht. Die Kommunikation zwischen Lehrkräften, Lernenden und Eltern wird dadurch schneller und einfacher.

Bei der Berufsinformationswoche „Kontakta“ gibt es neben den bewährten Elementen zum ersten Mal an der Parkschule eine erste Studienberatung. Im Rahmen der Bildungspartnerschaft mit der Hochschule Aalen werden die Zehntklässler durch Hochschulangehörige über Zugangsvoraussetzungen, Studiengänge, Verfahren und Abschlüsse informiert.
Die „Remstalgartenschau 2019“ hinterlässt auch im Schulleben der Parkschule Spuren: Der benachbarte Schlosspark lädt immer wieder Klassen zu Veranstaltungen und Aufenthalten ein, die Garten AG mit der Schülerfirma „bio-pflanzen-schule“ nimmt am remstalweiten Wettbewerb Schulgärten teil, zahlreiche Klassen beteiligen sich an der Veranstaltungsreihe „Grünes Klassenzimmer“ und nicht zuletzt wird das Essinger Kinderfest erstmals auf dem Gartenschaugelände Schlosspark durchgeführt.

Im Juli beteiligen sich die 5. und 6. Klassen am Zirkusprojekt „Zapp Zarap“ der Limesschule Mögglingen. Eine Woche lang wird in überschulischer Verbundenheit geübt und einstudiert. In vier spektakulären Shows werden die erarbeiteten Kunststücke, Jonglagen und Zaubereien präsentiert.

Zu Beginn des Schuljahres 2019/20 wird in Kooperation mit dem DRK-Freiwilligendienst und der Gemeinde Essingen eine FSJ-Stelle („Freiwilliges Soziales Jahr“) an der Parkschule eingerichtet. Gian-Luca Altana, ein ehemaliger Schüler, übernimmt die Stelle und unterstützt auf vielfältige Weise die Lehrkräfte und das Ganztagesteam.

Im Dezember erhält die Parkschule Essingen zusammen mit drei weiteren Schulen einen namhaften Betrag von der B.Widmann-Stiftung. Unterstützt werden dadurch die Schülerinnen und Schüler sowie das pädagogische Konzept der Parkschule.

2018

2018

Im Sommer 2018 wurden erstmals Realschulabschlüsse in Essingen abgelegt. 32 der vor sechs Jahren gestarteten Gemeinschaftsschüler erreichten den „echten“ (!) Realschulabschluss, vier davon auf gymnasialem Niveau.

Von Juni bis in den Oktober hinein wurden im Hauptgebäude die Klassenzimmer, Lernräume, die Schülerbücherei sowie Treppenaus und Flur im 1. OG von Grund auf saniert. Der bisherige Computerraum und das verbliebene Netzwerk wurden aufgelöst. Pünktlich zum neuen Schuljahr konnten die 1. und 2. Klassen die renovierten Räume beziehen.

Geplant sind Ausstattung des Neubaus mit WLAN und mobilen Tabletts und Notebooks – zusätzlich zu den vorhandenen festen PCs in den Klassenzimmern.

Kurz vor den Sommerferien wurde die Bildungspartnerschaft mit der Hochschule Aalen und „explorinho mit den Schwerpunkten Schwerpunkt Industrie 4.0 und Digitalisierung begründet. Erstmals überhaupt, dass ging die Hochschule Aalen eine solche Partnerschaft mit einer einzelnen allgemeinbildenden Schule ein.

Das Skischullandheim im Montafon im Frühjahr 2018 wurde zum wiederholten Mal ausgetragen und kann bei entsprechender Nachfrage zu einem festen Bestandteil des Schullebens und des Sportprofils der Parkschule werden.

Ein dreiwöchiger Besuch der amerikanischen Schüler in Essingen im Juni/ Juli 2018 setzte den Schüleraustausch mit Columbia Highschool East Greenbush fort.
Leider wird dieser Kontakt wegen des Wechsels der federführenden Fachlehrerin nicht weitergeführt. Ideen für eine Fortsetzung des Schüleraustausches werden gesammelt.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Schulgelände laufen die Vorbereitungen zur Remstal-Gartenschau 2019 auf Hochtouren: Der Parkplatz für Schule und Remshalle wurde komplett umgestaltet, „Remsterrassen“ und Schlosspark werden  landschaftsarchitektonisch reizvoll umgestaltet.

2017

2017

Schon bald im Frühjahr setzt der Bauhof den Ausbau des Pausenhofes fort. Neue Kletter- und Balanciergeräte laden die Schüler zu Aktivitäten in den Pausen und in der Mittagszeit ein.
Erstmals wird an der Parkschule für die neunten Klassen ein Tanzkurs durchgeführt, der mit einem pompösen Abschlussball beendet wird. Ebenfalls erstmals wird im Rahmen des Profilfaches Sport ein Ski-Schullandheim für Schüler der Klassen 7-9 im Montafon veranstaltet.
Projekttage mit Angeboten wir Fahrradsicherheitstraining oder Klostertage in Neresheim münden in ein gut besuchtes und – leider – verregnetes Schulfest.
Im Sommer erste Abschlüsse in der Gemeinschaftsschule: 20 der vor fünf Jahren gestarteten Essinger Gemeinschaftsschüler erreichten ihren Hauptschulabschluss, 30 weitere Gemeinschaftsschüler verbleiben in zwei 10. Klassen und schließen im kommenden Jahr mit dem Realschulabschluss ab oder erreichen die Voraussetzungen zum Übergang aufs Gymnasium.
Im Rahmen des „Schulpreis des Ostalbkreises“ wird die Parkschule mit einem SONDERPREIS für eine besonders gelungene Umsetzung des Themas »MAXIMAL DIGITAL« - MEDIENBILDUNG IN DER SCHULE ausgezeichnet: Ausgezeichnet wurde der Live-Unterricht aus den USA. Der interaktive Dialog mit direktem Blick in den Unterrichtsraum der amerikanischen Schule via Bildschirm ist ein immer wiederkehrender Bestandteil des Englischunterrichts der Acht- und Neuntklässler.
In den Sommerferien werden Technikraum und sanitäre Anlagen im Hautgebäude von Grund auf saniert und modernisiert.
Im September nimmt Schulsozialarbeiterin Sibylle Hamm ihren Dienst auf. Die Gemeinde Essingen hat zum neuen Schuljahr diese Stelle eingerichtet. Sie unterstützt Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und die Lehrkräfte.
Das Fremdsprachenprofil wird weiterentwickelt: Die Parkschule wird Partner- und Prüfungsschule für Cambridge English. In Klasse 8 wird das Fach EWG als bilingualer Unterricht (Englisch) angeboten. Schüler der 6. Klassen haben im Oktober zum ersten Mal die Möglichkeit, eine Woche am English-Camp auf der Marienburg Niederalfingen teilzunehmen. Schüleraustausch: Im Oktober besuchen 25 Schüler der Klassen 9+10 die Partnerschule Columbia Highschool East Greenbush / New York / USA.

2015 - 2016

2016

Die Gemeinschaftsschule wächst weiter. In den Sommerferien erhält der Neubau eine Aufstockung. Nun sind alle Klassen der Stufen 5 – 9 (Sekundarstufe) in den neuen Klassenzimmern untergebracht. Zum Schuljahresanfang 2016/17 beginnen 43 Erstklässler und 29 Fünftklässler (2 Klassen) bei uns. Insgesamt fünf (!) Schwangerschaften samt Mutterschafts- und Erziehungszeiten sowie wechselnde Vertretungslehrkräfte sorgen für große Abwechslung im Kollegium. Nicht immer und manchmal nur unter großer Anstrengung ist die Abdeckung des Regelunterrichts gewährleitet.
Im Sommer wird die letzte Hauptschulklasse der Parkschule verabschiedet. Als beste Abschlussklasse erhält sie den Preis der VR-Bank Aalen. Ebenso erzielte die Parkschule Preise beim Schülerwettbewerb des Landtages und einen Sonderpreis bei „Be smart – don’t start“, der Präventionskampagne des Landkreises.
Die Schulpartnerschaft mit der Columbia High School im Schuldistrikt East Greenbush / New York / USA wir in die Wege geleitet. Für 2017 ist ein erster, dreiwöchiger Schüleraustausch geplant. Außerdem wird die Parkschule Essingen Partner- und Prüfungsschule für „Cambridge English“.  Das Fremdsprachen-Profil der Parkschule erhält so eine perfekte Erweiterung.
Im Herbst 2016 beginnt der Bauhof Essingen mit der Ausgestaltung des Schulhofes mit neuen, moderne Spiel- und Pausengeräten. Besondere Attraktion ist der Kletterfels, der großen Anklang findet.

2015 Zwei neue große 5. Klassen lassen die Gemeinschaftsschule weiter anwachsen. Neben Kindern aus Essingen und Teilorten kommen die auswärtigen 5.Klässler besonders aus Mögglingen und aus Aalen mit seinen Stadtteilen. Das EG des Erweiterungsbaus wird bezogen: Die beiden 5. Klassen und die Ganztagesbetreuung der Sekundarstufe finden hier Unterkunft.
Vier Gymansiallehrkräfte verstärken nun den Unterricht in der Sekundarstufe der Gemeinschaftsschule, sodass alle Niveaus in allen Fächern und Stufen angemessen unterrichtet werden können.
Die 9. Klasse ist die letzte verbleibene Hauptschulaklasse an unserer Schule und wird kompetent und engagiert auf den Schulabschluss vorbereitet.

2012 - 2014

2014

Die Gemeinschaftsschule wächst rasant weiter. Die 70 neuen Fünftklässler bilden drei Lerngruppen (Klassen). In den Sommerferien wird in Rekordzeit ein Erweiterungsbau im Modulbauverfahren erstellt. Der neue Trakt schließt westlich an das bestehende Gebäude an und hat auf zwei Stockwerken acht neue Klassenzimmer und vier kleinere Lerngruppenräume. Zunächst wird der untere Stock mit den Klassen 6a, 6b, 7a und 7b bezogen. Die Ausstattung der Lernräume ist vom feinsten: Interaktive Displays ersetzen die Tafeln und bieten modernste didaktische und methodische Möglichkeiten, jeder Lernraum hat mehrere PC-Arbeitsstationen zum Arbeiten für die Schüler/innen. Einzel- und Gruppentische ermöglichen individuelles Lernen und gemeinsames Arbeit je nach Unterrichtssituation.
Das Kollegium wächst auf 37 Lehrkräfte an.
Weitere Ereignisse:
Großes Schulfest im Anschluss an die Projekttage im Mai.
Einweihung der restaurierten Remshalle

2013 Weiterausbau der Gemeinschaftsschule Stufen 5 + 6, Weiterentwicklung der Konzeption für die Primastufe (Kl. 1-4)
Generalsanierung der Remshalle (ab Februar)

2012

Parkschule Essingen wird Gemeinschaftsschule als eine von 34 „Starterschulen“.
Zukünftig wird bis Klasse 10 unterrichtet und es können Hauptschul- oder
Realschulabschluss abgelegt werden.

  Ab hier wird auf die Auflistung der Veränderungen in der Lehrerschaft verzichtet!

2008 - 2011

2011

Frau Weber wechselt an die Rombachschule Aalen. Frau Wills wechselt an eine
Motessori-Schule in Heidenheim.
Ellen Nikolai und Kerstin Herzog kommen an die Parkschule. Sonja Seibold
wird als Realschullehrerin an die Parkschule abgeordnet.
Weiterentwicklung der Schulkonzeption „Lerngemeinschaft Parkschule
Essingen
“ schreitet voran. Parkschule bewirbt sich als Gemeinschaftsschule.

2010

Herr Heinz Mayer und Frau Kristina Mayer werden in den Ruhestand verabschiedet.
Schulsekretärin Frau Grubmüller
geht Ende Januar in Ruhestand. Ihre Nachfolgerin
wird Frau Gaby Herrera.
Pfarrer Brüning wechselt die Pfarrstelle und wird als Religionslehrer verabschiedet.
Günter Nikolai und Kerstin Paul de Luna kommen an die Parkschule.

2009

Frau Frey wird Leiterin des Bildungsbüros Ostalb und verlässt die Schule. Frau
Heidi Schirle (ehemalige Referendarin bei uns) kommt als Lehrerin in Klasse 9.
Herr Neugebauer wechselt an die Schillerschule Aalen.
Herr Jablonski (Sport/Technik) verlässt die Schule.
Neuer Sport- und Techniklehrer wird Eberhard Schrader.

2008

Die neue Mensa wurde am 12.9.2008 offiziell eingeweiht.
Die Parkschule Essingen wird Ganztagesschule „in offener Form“.
Herr Koch und Frau Rösner gehen in Pension. Herr Mildenberger wird
neuer Konrektor. Außerdem verlässt Frau Seng die Schule. Als neue Lehrer
kommen: Frau Beinhauer, Frau Miller und Frau Weber.

1961 - 2007

2007

Herr Rost und Frau  Wegendt gehen in Pension. Frau Wilss kommt an
die Schule.
 
Die Bauarbeiten für den Anbau der Mensa beginnen.

2006

Herr Ziegelbauer und Frau Fischer gehen in Pension. Frau Kuhn und
Frau Frey kommen an die Schule.

2005

Frau Riede kommt an die Parkschule und Herr Brüning wird
Religionslehrer.

2003

Herr Neugebauer und Frau Knöpfle-Kuhn kommen an die Schule.

2002

Frau Geiger, Frau Schmid und Frau Pelz werden Lehrerinnen in
der Schule.

1999

Herr Huber wird Hausmeister und Frau Seng kommt mit großer
Freude an die Schule.

1998

Herr Michelbach wird Rektor an der Parkschule Essingen.

1997

Frau Schellhaas kommt an die Parkschule.

1996

Frau Moser beginnt ihre Laufbahn an der Schule in Essingen.

1994

Frau Rösner kommt an die Schule.

1988

In diesem Jahr wird wieder die Schulleitung durch einen Konrektor,
Herrn Koch
, verstärkt. Sekretärin wird Frau Grubmüller.

1988

Konrektor Herr Baur geht in den Ruhestand.

1982

An die Schule wird ein Kleinspielfeld angebaut (Hartplatz).

1981

Frau Paprocki kommt an die Schule.

1980

Die Schule wird ausgebaut. Es sind jetzt 11 Klassenzimmer und ein
Physik-, Chemie-, Biologie- , sowie ein Kursraum. Außerdem wurde
ein Fotolabor eingerichtet.

1979

Frau Schuster beginnt ihre Laufbahn als Religionslehrerin in Essingen.

1977

Herr Bogena wird Lehrer an der Schule.

1976

Die Schule bekommt eine Lehrküche.
Herr Guschelbauer kommt an die Schule.

1975

Frau Mayer kommt an die Schule.

1974

Herr Mayer kommt an die Schule.

1973

Die Schülerzahl steigt auf 520 Schüler an.

1968

Neuer Rektor wird Herr Hay.
Herr Ziegelbauer kommt direkt von Südamerika - Frachtschiff
nach Essingen.

1966

Ab diesem Jahr wird zusätzlich Englisch unterrichtet

1963

Die Schule hat 6 Klassenräume. Dazu gehören zusätzlich: Natur-,
Musikraum und ein Heizungskeller.

1961

Rektor: Otto Schmid.