Sicher auf dem Weg zur Schule - Schulwegeplan der Parkschule Essingen

Für die Eltern von Schulanfängern gilt:

Gehen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind bereits einige Zeit vor dem ersten Schultag den Schulweg in beiden Rich­tungen mehrmals ab. Wählen Sie dabei nicht den kürzesten Weg, sondern den gefahrlosesten - den Weg, bei dem man die Straße an Fußgängerampeln (auf der Hauptstraße nur am Schlosspark und vom Rathaus Richtung Schule) und sonst an übersicht­lichen Stellen queren kann.

Fußgängerampel
-       Mit dem Umschalten des Fußgängersignals von „Grün“ auf „Rot“ sollten Fußgänger, die sich in diesem Moment noch auf der Fahrbahn befinden, nicht zurücklaufen, sondern zügig zur anderen Fahrbahnseite gehen.
-       Erklären Sie Ihrem Kind, wie unglaublich schnell ein Auto, das noch weit entfernt scheint, herankommen kann und welche Strecke es zum Bremsen braucht. Auch bemerkt ein Autofahrer das Kind vielleicht gar nicht, weil er gerade auf andere Dinge achtet.
-       Niemals über die Fahrbahn laufen, weil auf der gegenüberliegenden Seite jemand ruft oder winkt!
-       Lassen Sie sich nach den ersten Übungen von Ihrem Kind „führen“, um zu sehen, ob es Ihre Hinweise verinnerlicht hat.
-       Denken Sie daran: Leuchtende, vielleicht sogar reflektierende Kleidung wird im Straßenverkehr schneller wahrgenommen.

Kinder im Auto:
Niemals ohne entsprechende Sicherungseinrichtungen – auch auf kurzen Strecken!!!

Schulparkplatz:
Lassen Sie Ihre gleich am Anfang des Parkplatzes auf der Schlossparkseite aussteigen, damit sie über die kleine Treppe gleich zum Gehweg am Rande des Parks gelangen.
Beim Rangieren und Rückwärtsfahren (nicht nur bei Nebel, Regen oder Schneefall) besteht die Gefahr, dass Kinder übersehen werden.
Als Alternative bietet sich der Parkplatz unterhalb der Schule an, von wo aus ihre Kinder die Schule über den Treppenaufgang direkt erreichen können.

Fahrrad:
Achten Sie darauf, dass Ihr Kind ein verkehrssicheres Fahrrad nutzt und entsprechende Schutzkleidung (Fahrradhelm) trägt.

Die Google-Map mit den Schulwegen wurde aus Datenschutzgründen entfernt.
17.7.2020 Webmaster U.Mildenberger