Elternbrief zum Schuljahresende Juli 2023

Sehr geehrte Eltern,

oft hört man, die Schule sei heute so ganz anders als die Schule, die wir Erwachsenen noch als Schüler erlebt haben. Dieser Aussage stimme ich in weiten Teilen zu. Und doch gibt es auch Dinge, die sich nicht geändert haben. Dazu gehört, dass die letzten Tage vor den Sommerferien von den meisten Schülern als die schönsten Tage des gesamten Schuljahres wahrgenommen werden. Die Zeit der Klassenarbeiten und Lernrückmeldungen ist vorüber, der Schulalltag wird durch Ausflüge, Wandertage, Projekttage, Abschlussfeste und andere Aktionen besonders abwechslungsreich und interessant. Und alle haben diese lange Sommerpause vor Augen, mit viel Freizeit und ohne Verpflichtungen. Unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch das ganze Schulpersonal hat sich diese Pause wirklich verdient. Denn in den zurückliegenden Monaten wurde viel geleistet. Doch bevor es bald in die Ferien geht, möchten wir Sie noch über ein paar Dinge informieren.

Abschied von Schülern und Personal

Ganz herzlich beglückwünschen wir unsere Abschlussschüler, die insgesamt mit ganz hervorragenden Ergebnissen ihren Realschul- oder Hauptschulabschluss erfolgreich bei uns abgelegt haben. Ihr Weg führt sie nun weiter in eine gymnasiale Oberstufe, an eine berufsvorbereitende Schule oder direkt in die Ausbildung. Sie sind gut darauf vorbereitet und dürfen zuversichtlich in die Zukunft blicken. Alles Gute dafür! Auch einige Viertklässler werden unsere Schule verlassen, um an eine andere weiterführende Schule zu wechseln. Ihnen wünschen wir viel Erfolg im neuen Umfeld und hoffen, dass sie gute Erinnerungen an ihre Grundschulzeit mitnehmen können. Aus dem Lehrerkollegium werden wir Frau Riede zum Schuljahresende in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Sie war viele Jahre an unserer Schule tätig und wurde allseits sehr geschätzt. Frau Kluger, zuletzt bereits in Elternzeit, wird die Parkschule ebenfalls endgültig verlassen. Frau Frontino, die uns in ihrem freiwilligen sozialen Jahr hilfreich und vielfältig unterstützt hat, verabschieden wir auch. Bei allen Genannten bedanken wir uns für ihr großes Engagement und die gute Zusammenarbeit. Wir wünschen alles Gute für die Zukunft!

Informationen zum Schuljahresende und zum Beginn des neuen Schuljahres

Für das Schuljahresende und den Beginn ins neue Schuljahr bitten wir Sie, nachfolgende Informationen zu berücksichtigen:
Am Freitag, 21.7.2023 findet für alle Schüler von 8.15-9.00 Uhr die Aktion „Ostalb läuft“ statt. Das Personal der Gemeinde Essingen hat an diesem Tag einen Mitarbeiterausflug. Die Mensa bleibt deshalb geschlossen und es wird auch keine Kernzeitbetreuung geben.
Am Montag, 24.7.2023 finden in der Sekundarstufe unsere Bundesjugendspiele statt. Der Nachmittagsunterricht entfällt für alle Klassen. Sollten Sie eine Betreuung benötigen, bitten wir um eine Nachricht ans Sekretariat.
Am Dienstag, 25.7.2023 entfällt der Nachmittagsunterricht ebenfalls (Betreuung möglich).
Am Mittwoch, 26.7.2023 haben Ihre Kinder Klassenlehrerunterricht mit Zeugnisausgabe bis 10.50 Uhr, dann beginnen die Sommerferien. Die Kernzeitbetreuung der Grundschule wird noch angeboten. Die Schülerbeförderung ist am letzten Schultag mit den gewohnten Busverbindungen gewährleistet.
Bitte beachten Sie, dass es an allen drei Tagen kein Mensaangebot mehr gibt. Geben Sie Ihrem Kind deshalb ausreichend Vesper und Getränke mit.

Am Montag, 11.9.2023 starten wir mit einem Schülergottesdienst ins neue Schuljahr 2023/24.
Für die Grundschule findet der Gottesdienst um 8.15 Uhr in der evangelischen Quirinuskirche statt, für die Sekundarstufe beginnt der Gottesdienst ebenfalls um 8.15 Uhr in der katholischen Herz-Jesu-Kirche.
Der Unterricht beginnt danach für alle Klassen um 9.00 Uhr mit Klassenlehrerunterricht und endet um 12.30 Uhr.
Am Dienstag, 12.9.2023 begrüßen wir unsere neuen Klassen 5 um 10 Uhr in der Remshalle.
Am Mittwoch, 13.9.2023 findet um 9 Uhr der Einschulungsgottesdienst in der Quiriniuskirche und ab 10 Uhr die Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler in der Remshalle statt.

In der ersten Schulwoche findet für alle Klassen noch kein Nachmittagsunterricht statt. Für eine benötigte Betreuung bitten wir um eine zeitnahe Anmeldung (über den Abschnitt unten oder über unsere Homepage). In der Mensa findet in dieser ersten Woche nur ein Pausenverkauf statt. Im Namen der Lehrerinnen und Lehrer, des gesamten Personals und im Namen der gesamten Schulleitung wünsche ich Ihnen und Ihren Familien eine erholsame und unbeschwerte Sommerpause.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bernd Kinzl

 

Anmeldung Betreuung 1. Schulwoche im September


Verabschiedungen und Begrüßungen an der Parkschule zum Schuljahresende 2022/23

Die letzte Dienstbesprechung des Schuljahres nutzte der Schulleiter der Parkschule Dr. Bernd Kinzl für einen kurzen Rückblick auf die besonderen Umstände und Ereignisse des zurückliegenden Schuljahres.
Er brgrüßte neue bzw. rückkehrende Kolleginnen und Kollegen:
Gloria Hiller hat ihr Referendariat an der Parkschule erfolgreich abgeschlossen und wird im kommenden Schuljahr eine erste Klasse übernehmen.
Silke Ziller kommt nach ihrer Elternzeit zurück an die Parkschule. Außerdem werden Ina Gack, Eva Gschwinder und Sascha Jaiser künftig in der Parkschule unterrichten.
Simone Traa, Tanja Bernlöhr,  und Vanessa Kaiser sind bereits seit wenigen Tagen bzw. Wochen an der Parkschule tätig. Nach ihrer Elternzeit nahmen sie bei uns ihre Lehrtätigkeit wieder auf.
Neben Simon Popp, der schon seit Februar sein Referendariat an der Parkschule macht, wird ab September Sabrina Kolb ihren Vorbereitungsdienst hier weiterführen.

Von links nach rechts: Schulleiter Dr. Bernd Kinzl, Tanja Bernlöhr, Sascha Jaiser, Simone Traa, Gloria Hiller, Sabrina Kolb, Ina Gack, Vanessa Kaiser, Eva Gschwinder und Silke Ziller.

Anschließend verabschiedete Schulleiter Dr. Kinzl bewährte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
Nach Stationen in Adelmannsfelden und Rosenberg war Rita Riede viele Jahre an der Parkschule als Lehrerin tätig, zunächst in den Grundschulklassen, später besonders in den Klassen 5 und 6. Sie baute maßgeblich die Gemeinschaftsschulkonzeption unserer Schule mit auf. Sie war Klassenlehrerin, Mentorin, sowie Mitglied in Schulbeirat und Schulkonferenz.
Die allseits beliebte und anerkannte Lehrerin tritt nun in den Ruhestand, und viele Schüler wie auch die Kollegen werden sie vermissen.

Oberstudienrat Michael Bischoff wird an anderer Stelle in einer Gemeinschaftsschule Leitungsverantwortung übernehmen.
Nach Referendariat in Mössingen und Hechingen war er zunächst am Franziskus-Gymnasium in Mutlangen tätig, bevor er 2015 als Oberstudienrat an die Parkschule Essingen kam. Er war in der Parkschule für Schulentwicklung und hier besonders für den Aufbau und die Pflege der Lernplattform „Moodle“ zuständig. So konnten auch in den Coronazeiten die Schüler der Parkschule unterrichte und mit Lernmaterial versorgt werden. Die Einführung des digitalen Lerntagebuchs mit Book Creator und die Bildungspartnerschaft mit der Hochschule Aalen hat Michael Bischoff voran gebracht.

Helena Frontino war im zurückliegenden Schuljahr fleißige und unermüdliche Zuarbeiterin in vielen Bereichen der Schule: Sie leistete ihr „Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)“ an der Parkschule ab und unterstützte in vielfältiger Weise die Ganztagesbetreuung, die Arbeit in der Mensa, begleitete Klassen auf Wandertagen und Ausflügen und half zeitweise bei unserem Hausmeister Herrn Huber aus. Sie wird eine Ausbildung zur Jugend- und Heimerzieherin beginnen.


Die Klasseneinteilung im neuen Schuljahr 2023/24


Erfolgreiche Abschlüsse und Ergebnisse der Klassen 9 und 10

"Das Schwitzen hat der Parkschule hat sich gelohnt."

Zum Schuljahresende erreichten 25 Schülerinnen und Schüler aus Klasse 10 der Parkschule Essingen den Realschulabschluss sowie neun Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss. Schulbester ist Lucas Fuchs, der seinen Realschulabschluss mit der Note 1,4 ablegte.
In einer Feier am Donnerstag überreichten Schulleiter Dr. Bernd Kinzl sowie die Klassenlehrer Verena Wild, Dominik Mohring, Steffen Dilek und Johannes Fischer die Abschlusszeugnisse.
In seiner humorigen Festansprache nahm Schulleiter Dr. Bernd Kinzl ganz gemäß der derzeitigen Witterung das „Schwitzen“ in den Blick: Nicht nur das Schwitzen im Schulsport und Schulalltag, sondern auch beim ertappt werden oder bei Tests und Prüfungen prägen ein Schülerleben. Alles in allem ließe sich aber sagen, das Schwitzen an der Parkschule habe sich durchweg gelohnt.
Das Fest wurde gestaltet durch Beiträge und Reden der Abschlussklassen, durch die Theater AG und einen mitreißenden Auftritt der Schulband unter Leitung von Peter Maile.

Die Abschluss-Schüler der Parkschule im Sommer 2023 sind:
(B=Belobigung, P=Preis, Gy=gymnasialer Bildungsweg der Gemeinschaftsschule)

Realschulabschluss
Jan-Luca Benz, Tara Brandl (P), Alessandro Donadio, Pia Greiner (B), Elena Kraus, Dennie Kurtz (B), Shaleen Mössinger, Leonidas Nikolaou, Janina Rieger, Elias Sauder, Leonhard Sehon (P), Bennet Sellmann, Hanan Sharf Almasri, Mark Weth (B),
Fabio Boffa (P, Gy), Denis Boric, Jessica Braß (B, Gy), Bastian Cudok (B), Selina Fischer, Lucas Fuchs (P), Victoria Grötzinger, Nicolas Grüne, Sue Maier (B, Gy), Anastasj Resch, Philipp Stoll (P, Gy)

Hauptschulabschluss/ -abgang
Leila Alkan, Mihael Barunovic, Linus Fiedler, Lina Hartung, Justin Hitzler, Leni Hohoff, Oliver Link, Dorian Mussiov, Rene Scheurle, Daren Sharf Almasri, Luisa Ulmer.

Weitere Bilder von der Abschlussfeier hat uns Herr Greiner zur Verfügung gestellt. Sie sind hier unter diesem Link abrufbar. Besten Dank!

Bilder von der Abschlussfeier 2023



NEU: Kinderchor für Schüler der Kl. 1-4 in Kooperation mit dem Liederkranz Essingen

Weitere Infos und das ganze Schreiben des Liederkranz...


Besuch der Landtagsabgeordneten Martina Häusler an der Parkschule

Am Montag, 6. Februar besuchte Martina Häusler, Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Schwäbisch Gmünd, dem auch Essingen zugerechnet wird, die Parkschule. Schulleiter Dr. Bernd Kinzl begrüßte außerdem den Essinger Bürgermeister Wolfgang Hofer, Häuslers Mitarbeiterin Birgit Markert sowie von der Parkschule selbst Oberstudienrat Michael Bischoff und Konrektor Ulrich Mildenberger.

Die Landtagsabgeordnete fragte nach der Umsetzung des Konzepts der Gemeinschaftsschule in Essingen und wie verschiedene Initiativen des Landtages sowie der Landespolitik hier wahrgenommen und verwirklicht werden. Die Berichte über Heterogenität und Ganztagesbetreuung, Jugendbegleiter und Schülermentoren, Ausstattung der Schule mit Lehrerstunden und Berufsbildungskonzept, Schülerfirma und Schulhunde, MediaLab und Schulhundeeinsatz regten ihr großes Interesse.

Im Gespräch wurden auch weiterführende Fragen wie nach dem 8- bzw. 9-jährigen Gymnasium, nach der gymnasialen Ausrichtung der Parkschule, das Einzugsgebiet der Schülerschaft und die Unterrichtsversorgung angesprochen. Martina Häusler konnte feststellen, dass an der Parkschule ein außergewöhnlich gutes Verhältnis zwischen Schule und der Gemeinde Essingen als Schulträger besteht. Sie versprach, in naher Zukunft die Parkschule erneut zu besuchen, da sie die Entwicklung dieser erfolgreichen Schule gerne weiterverfolgt.

Der neue Wasserspender der Parkschule

ist aufgebaut und kann ab Donnerstag, 02. Februar genutzt werden.
Zuvor müssen alle Schülerinnen und Schüler in die Handhabung eingewiesen werden. Hier unten ist der Einführungsfilm zu sehen. Zu beachten ist:
- Die Schüler bringen ein eigenes Gefäß mit.
- Der Flaschenhals muss groß genug sein – eine herkömmliche Plastikflasche hat eine zu kleine Öffnung!
- Der Wasserstrom läuft bei der Wahl „gesprudeltes Wasser“ noch einige wenige Sekunden nach!
- Es gibt gekühltes Wasser "natur" - es gibt gesprudeltes Wasser - und es gibt einfaches Wasser aus der Leitung.


Spende der VR-Bank: 6800 € für Neuanschaffungen und Reparaturen von Instrumenten der Bläserklasse

Andreas Holz, Marktgebietsleiter der  VR-Bank mit ihrer Filiale in Essingen, überbrachte unlängst den Erlös einer Crowdfunding als Spende an die Parkschule. 6.800 Euro kamen dabei für die Bläserklasse zusammen, die vom Musikverein für Neuanschaffungen und Reparaturen von Instrumenten verwendet wird.
Schulleiter Dr. Bernd Kinzl und Vorsitzende des Musikvereins Astrid Kienle nahmen die Spende im Kreis der Bläserklasse mit ihrem Instrumentenlehrer Herrn Pötig dankbar entgegen.