Kl. 8a+8b: Erlebnistag im Felsenmeer mit Forst BW

Für die 8. Klassen der Parkschule Essingen ging es am Dienstag, den 26.9.2023 schon vor Schulbeginn mit dem Bus Richtung Bartholomä.

Nach einer kleinen Wanderung wurden die SchülerInnen vom Team Forst BW Forstbezirk Östliche Alb begrüßt. Mit dabei waren Revier- und Ausbildungsleiter Christof Bosch und das Team um Forstwirtschaftsmeisterin Sigrun Wannenmacher mit ihren Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres. Zuständig für die Waldpädagogik waren Simon Gökeler und Joachim Fesseler. In Gruppen durften die SchülerInnen nur mit Naturmaterialien, ohne Feuerzeug oder Streichholz, Feuer entzünden und sich mit den Waldpädagogen Grundkenntnisse über CO2 Produktion und CO 2 Kompensation aneignen. 

Unter Anleitung und Unterstützung durch die Auszubildenden durften die SchülerInnen im Felsenmeer Biotoppflege durchführen. 

Bei herrlichem Wetter konnte die Natur entdeckt werden, am selbst entzündeten Lagerfeuer konnten alle ihre mitgebrachten Würstchen und Stockbrot grillen. Die SchülerInnen lernten die Tätigkeiten im Berufsfeld des Forstwirts aktiv und begeistert kennen, dafür bedanken sich alle recht herzlich bei Christof Bosch und seinem Team. 

H. Schirle und C. Engelhardt (Klassenlehrerinnen 8a und 8b) 

Am Do 12.10. berichtete die Schäpo von diesem Erlebnistag:
(zum Vergrößern draufklicken)