Kl. 7abcd: Erlebnistag und Biotoppflege der 7. Klassen im Felsenmeer mit Forst BW

Bei bestem Wetter machten sich am Mittwoch den 18. September die Klassen 7a und 7b mit ihren Klassenlehrerinnen Heidi Schirle und Corinna Engelhardt und am Donnerstag den 19. September die Klassen 7c und 7d mit ihren Klassenlehrerinnen Eva Gschwinder und Tanja Kolenko-Lauster mit dem Bus auf nach Bartholomä. Von Seiten des Forst BW lud Revierförster Christof Bosch auch im Folgejahr die Schülerinnen und Schüler der Parkschule ein, mit Unterstützung von Frank Schührer, Simon Gökeler, Andreas Christ, Sigrun Wannenmacher, Lukas Hieber und den Forstwirtauszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres.
Ziel der Waldpädagogikveranstaltung war es die Biotoppflege des Felsenmeers durchzuführen und die Bedeutung von Wäldern als CO2-Senke im Klimawandel zu verstehen.
In Gruppen durften die Schülerinnen und Schüler mit Feuerstein, Feuerstahl und Magnesiumstäben sowie Zunderschwamm und Birkenrinde ein Feuer auf ursprünglichste Art entzünden und sich mit den Waldpädagogen Grundkenntnisse über CO2 Produktion und CO 2 Kompensation aneignen, um die Bedeutung des Waldes für das Klima zu verstehen.
Unter Anleitung und Unterstützung durch die Auszubildenden durften die Schülerinnen und Schüler im Felsenmeer Biotoppflege durchführen. Es galt Felsen freizuschneiden, dabei den Umgang mit forstwirtlichen Handwerkszeugen kennenzulernen und die Bedeutung der Pflegemaßnahme für die Artenvielfalt zu erfahren.
Bei herrlichem Wetter konnte die Natur auf einmalige Art entdeckt werden und am selbst entzündeten Lagerfeuer konnten alle ihre mitgebrachten Würstchen und Stockbrot grillen. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Tätigkeiten im Berufsfeld des Forstwirts aktiv und begeistert kennen, dafür bedanken sich alle recht herzlich bei Christof Bosch und seinem Team.
H. Schirle, C. Engelhardt, E. Gschwinder und T. Kolenko-Lauster (Klassenlehrerinnen der 7. Klassen)