Kl. 5a, 5c + 5c: Erlebnispädagogische Tage vom 04.10. bis 06.10.2023 in Dinkelsbühl

Drei intensive Tage zum gegenseitigen Kennenlernen verbrachten die 66 neuen Fünftklässler der Parkschule Essingen im fränkischen Städtchen Dinkelsbühl.

Zusammen mit ihren neuen Lehrern und der Schulsozialarbeiterin hatte sich die zwölfte Generation der Essinger Gemeinschaftsschüler per Bus auf den Weg gemacht um sich gegenseitig zu beschnuppern, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und die Erfahrung zu machen, wie leistungsfähig und stark ein funktionierendes Team sein kann. Bei herrlichem Herbstwetter wurde gemeinsam gewandert, gespielt, gechilltund übernachtet.

Der Höhepunkt des Trips waren sicherlich die teambildenden Einheiten mit den Erlebnispädagogen vom Therapiezentrum Larrieden. Als Grundkonzept dienten dabei die Zielvorgaben, wie Stärkung derKlassengemeinschaft, Kennenlernen der anderen, Vertrauensaufbau, Wir-Gefühlentwickeln. Daher wurden vor allem Interaktionen für das Kurzteamtraininggewählt, bei denen es darum geht, an „einem Strang zu ziehen“ und den Zusammenhalt spürbar erleben lassen. Unter Anleitung der professionellenTrainer wurde unter anderem der Stadtgraben mit einer selbst gebauten Seilbrücke überwunden, eine jungsteinzeitlicher Feuerbohrer gebastelt, die nähere Umgebung mittels kooperativer Spiele erkundet und das Verhalten der Gruppe und seiner Mitglieder immer wieder reflektiert. Zum Abschluss ging es dann mit dem Dinkelsbühler Nachtwächter auch noch auf nächtliche Erkundungstour durch die dunklen Gassen der Stadt, bei der man von derörtlichen Gastronomie verköstigt und sogar einem Geburtstagsständchen überrascht wurde. Um viele Erlebnisse und Erfahrungen reicher kehrten die Parkschüler zurücknach Essingen und hoffen nun, dass man die praktischen, sozialen und handlungsorientierten Erfahrungen des dreitägigen Aufenthalts auch im Schulalltag umsetzen und positiv nutzen kann.
Jochen Haag