Kl. 6b BNT: Schmutziges Thema – sauber verpackt

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b haben sich im Schulfach BNT in den letzten 6 Wochen ausführlich mit dem Thema „Recycling“ befasst. Zunächst starteten sie mit einer Müllsammelaktion auf dem Pausenhof und dem Parkplatz. Die Überraschung war groß, als bereits nach einer Stunde ein ganzer Müllsack gefüllt war.  

Danach gingen die Schüler der Frage nach, was nun mit dem Abfall geschieht. Dabei befassten sie sich mit der Trennung von Abfall und den verschiedenen Recyclingmethoden. Sie lernten wie aus Altglas wieder neue Flaschen entstehen oder wie Kunststoffe ein zweites Leben als Jacke führen. Zur Mülltrennung testen sie momentan einen selbstgebauten Prototyp in ihrem Klassenzimmer. Als Highlight drehten sie zu diesem Thema einen Kurzfilm. Neben vielen weiteren Ideen zur Müllvermeidung, führten sie auch einen Ideenwettbewerb für die Gestaltung attraktiver Mülltonnen durch. Diese Entwürfe und weitere selbst gestaltete Plakate präsentieren sie aktuell in einer Ausstellung vor ihrem Klassenzimmer.  

(M. Balle)  

Kl. 6ab Fach BNT: Projekt Mülltrennung