Parkschule Essingen
Schuljahr 2017/18
http://www.parkschule-essingen.de/schuljahr-2017-18.html

© 2017 Parkschule Essingen
 

Erlebnispädagogische Wanderung der Klasse 2a

Am vergangenen Donnerstag verlegten wir unseren Unterricht nach draußen. Wir trafen uns zur gewohnten Unterrichtszeit um 8.15 Uhr auf dem Parkplatz bei Tauchenweiler. Von dort ging es zum Oberen Moorsee. Bereits auf dem Weg dorthin konnten wir Naturphänomene bestaunen: Unzählige vom Tau benetzte Spinnennetze säumten unseren Weg.
Nach einer ersten Vesperpause begann eine Gruppe „mit den Augen geknipste Fotos“ als Wachskreiden-Bilder festzuhalten, während die andere Gruppe mit einem Herbstsammelauftrag Richtung Oberer Moorsee unterwegs war.
Anschließend wanderten wir von den Weiherwiesen wieder Richtung Essingen . 
Am Waldrand bauten wir Lagerhütten mit Feuerstellen und sogar gefliesten Bodenbelägen aus all den Materialien, die um uns herum zu finden waren.
Aber auch das Fußball spielen kam nicht zu kurz.
Am Nachmittag erreichten wir dann die Ölmühle. Dort wurden wir mit Kakao, Kuchen und Obst bewirtet. Außerdem bekamen wir eine Führung auf dem Pferdehof. Über Haltung und Pflege konnten wir dabei viel erfahren.
Als wir um 15.00 Uhr auf dem Schulhof der Parkschule eintrudelten, waren sich alle einig: Draußen-Schule, das müsste öfters sein!
Heike Kuhn, Klassenlehrerin 2a

 

Einschulung der neuen Erstklässler

Am Mittwoch 13. September 2017 wurden 52 neue Erstklässler in der Parkschule eingeschult. In einer Feier, die durch die Zweitklässler phantasiereich mitgestaltet wurde, wurden sie durch Schulleiter Heinrich Michelbach begrüßt und ihren neuen Klassenlehrerinnen Marietta Fischer und Gisela Neuberg-Heid vorgestellt. Nun gehören sie zur „affenstarken“ bzw. zur „Löwenklasse“. Während ihrer ersten Unterrichtsstunde bewirteten Eltern der Viertklässler die Angehörigen, ehe sich die Erstklässler zu den Klassenfotos auf dem Pausenhof aufstellten.

   

Begrüßung der neuen Fünftklässler

Am Dienstag 12. September wurden 35 neue Fünftklässler in der Parkschule begrüßt. Sie kommen aus Essingen und Teilorten, aber auch aus Aalen, Bartholoma, Mögglingen und Böbingen. Im Rahmen der Aufnahmefier unterhielten Schulband und die Lerngemeinschaft Tanz mit kurzweiligen Darbietungen und die Sechstklässler zeigten in ihrem Theaterstück in Englischer Sprache, welche Fortschritte innerhalb eines Schuljahres gemacht werden können. Anschließend hatten sie neuen Schüler ersten Unterricht bei ihren Klassenlehrern Rita Riede und Jochen Haag. Die wartenden Eltern wurden derweil von Eltern der 6. Klasse bewirtet.

Bilder von der Begrüßungsfeier für unsere neuen Fünftklässler