Parkschule Essingen
Schulfest am 19. Mai 2017
http://www.parkschule-essingen.de/schulfest-am-19-mai-2017.html

© 2017 Parkschule Essingen
 

Schulfest der Parkschule Essingen am Fr 19. Mai 2017

Per Videokonferenz zur Partnerschule in die USA
Beim Schulfest der Parkschule Essingen war die LIVE-Schaltung zur Partnerschule „Columbia High School East Greenbush, State New York“ eine der Besonderheiten. Mit dem Lehrer des dortigen „German Clubs“ Rune Williams und seinen „students“ wurde mithilfe der Multimediatafeln reger Austausch praktiziert – eben auf die Weise, wie die Partnerschaft im Schulalltag gepflegt wird. Seit Oktober vergangenen Jahres gibt es die Schulpartnerschaft und mündet diesen Sommer in einen gegenseitigen Schüleraustausch.
„Komm mit ins gesunde Boot“ hieß es bei den Klassen 1 und 2. Hier wurde das Programm vorgestellt, dem sich die Klassen der Primarstufe verstärkt widmen werden. Gesunde Ernährung sowie verschiedenste Bewegungsangebote stehen dabei im Mittelpunkt.
Viel Abwechslung boten die Präsentationen aus den vorangegangenen Projekttagen, in denen sich die Klassen mit vielfältigen Themen auseinandersetzten: Ausstellungen und Erlebnisparcours  zu Wiese und Wald, Vulkanismus, fantastische Erfindungen, Mittelalter, Ritter und Burgen, ein Fahrradtest sowie die Flugmodellen der Modellbau AG luden zum Mitmachen ein. Regen Zulauf fand der Verkauf von selbstgezogenen Tomaten- und Chilipflanzen sowie selbst hergestellter „Scharfer Produkte“ aus der Schulküche durch die Schülerfirma.
Auf der zentralen Bühne im überdachten Teil des Schulhofs gab es Auftritte der zwei Schulbands, der Bläserklasse in Kooperation mit dem Musikverein Essingen, Tänze der Mädchen aus Sportunterricht und AG sowie der 5.Klässler mit den Boomwhackers.
Schulleiter Heinrich Michelbach konnte schon zuvor zahlreiche Besucher, die dem einsetzenden Regen trotzten, begrüßen.  Für das leibliche Wohl sorgten Förderverein und Elternbeirat in guter Zusammenarbeit – und trotz des regnerischen Wetters waren Kuchen und Würstchen am Ende ausverkauft.