Parkschule Essingen
Kl. 4abc - Rund um die Feuerwehr
http://www.parkschule-essingen.de/kl-4abc---rund-um-die-feuerwehr.html

© 2018 Parkschule Essingen
 

Rund um die Feuerwehr

Zum Thema Feuer und Feuerwehr fanden für unsere Viertklässler im Rahmen des Sachunterrichts gleich zwei Aktionen statt.
Als erstes besuchte uns Herr Grüne von der Berufsfeuerwehr Stuttgart an zwei Nachmittagen. Er erklärte sehr anschaulich und begleitet von verschiedenen Feuer- und Löschversuchen, was ein Feuer braucht um zu brennen, und wie man es löschen kann. Außerdem erzählte er uns lebendig aus seinem Berufsalltag. Geduldig beantwortete er danach all die Fragen unserer Schülerinnen und Schüler.
Dann statteten wir natürlich auch der Freiwilligen Feuerwehr in Essingen einen Besuch ab. Sehr herzlich wurden wir hier von den Kameraden Elke Eisele und Jochen Bäurle empfangen und durch die gesamte Einrichtung geführt. Die Schülerinnen und Schüler durften sich in einen der Einsatzwagen setzen und lernten viel über die Ausrüstung der Feuerwehrleute und deren Einsätze als Freiwillige Feuerwehr.
Die vierten Klassen und ihre Lehrerinnen bedanken sich ganz herzlich bei Herrn Grüne, Frau Eisele und Herrn Bäurle, die uns diese lehrreichen und interessanten Erlebnisse möglich gemacht haben.