Parkschule Essingen
Kl. 2a - Erlebnispädagogische Wanderung
http://www.parkschule-essingen.de/kl-2a---wanderung-zu-den-morseen.html

© 2017 Parkschule Essingen
 

Erlebnispädagogische Wanderung der Klasse 2a

Am vergangenen Donnerstag verlegten wir unseren Unterricht nach draußen. Wir trafen uns zur gewohnten Unterrichtszeit um 8.15 Uhr auf dem Parkplatz bei Tauchenweiler. Von dort ging es zum Oberen Moorsee. Bereits auf dem Weg dorthin konnten wir Naturphänomene bestaunen: Unzählige vom Tau benetzte Spinnennetze säumten unseren Weg.
Nach einer ersten Vesperpause begann eine Gruppe „mit den Augen geknipste Fotos“ als Wachskreiden-Bilder festzuhalten, während die andere Gruppe mit einem Herbstsammelauftrag Richtung Oberer Moorsee unterwegs war.
Anschließend wanderten wir von den Weiherwiesen wieder Richtung Essingen . 
Am Waldrand bauten wir Lagerhütten mit Feuerstellen und sogar gefliesten Bodenbelägen aus all den Materialien, die um uns herum zu finden waren.
Aber auch das Fußball spielen kam nicht zu kurz.
Am Nachmittag erreichten wir dann die Ölmühle. Dort wurden wir mit Kakao, Kuchen und Obst bewirtet. Außerdem bekamen wir eine Führung auf dem Pferdehof. Über Haltung und Pflege konnten wir dabei viel erfahren.
Als wir um 15.00 Uhr auf dem Schulhof der Parkschule eintrudelten, waren sich alle einig: Draußen-Schule, das müsste öfters sein!
Heike Kuhn, Klassenlehrerin 2a