Parkschule Essingen
Altpapierrecycling mit der Lerngruppe 5a
http://www.parkschule-essingen.de/altpapierrecycling-mit-der-lerngruppe-5a.html

© 2017 Parkschule Essingen
 

Altpapierrecycling mit der Lerngruppe 5a

Altpapierrecycling mit der Lerngruppe 5a
Im Rahmen des BNT-Unterrichts wurde in den letzten Wochen die Unterrichtseinheit „Materialien trennen – Umwelt schützen“ gemeinsam erarbeitet. Das große Problem der Papierverschwendung wurde den Schülern anhand eines eindrucksvollen Films von planet e (ZDF) sehr deutlich gemacht.
Anbei der link für Interessierte:
https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-die-alltaegliche-papier-verschwendung-100.html

Am letzten Freitag, dem 28. April, machten sich die Schüler der Lerngruppe 5a dann selbst ans Werk und recycleten ihr Altpapier: Zeitungen wurden zerschnipselt, zusammen mit ein paar bunten Servietten. Dann wurden diese in Wasser eingeweicht und einige Zeit später fein zerkleinert bzw. püriert. Diesen gelösten Zellstoff konnten die Schüler nun mit selbstgebauten Schöpfrahmen abschöpfen und erhielten so nach einigen weiteren Arbeitsschritten ihre eigenen „Karten“ aus recycletem Papier, die sie nun zu Gruß – und Muttertagskarten weiter gestalten.
Frau Clausnitzer / BNT5a