Parkschule Essingen
Aktuelle Infomationen der Parkschule
http://www.parkschule-essingen.de/aktuelle-infomationen-der-parkschule.html

© 2017 Parkschule Essingen
 

Informationen und Termine zum Schuljahresende 2016/17 und zum Start ins neue Schuljahr 2017/18


27.07. – 09.09.

***
Sommerferien
***

ab 04.09.

Sekretariat und Rektorat sind vormittags von 9:00 bis 11:00 h besetzt

Mo 11.09.

Erster Schultag im neuen Schuljahr 2017/18
8:15 h Ökumenischer Schülergottesdienst
Grundschule Quriniuskirche (evangelische Kirche) Essingen
Sekundarstufe Herz-Jesu-Kirche (katholische Kirche) Essingen
9:20 – 11:45 h Klassenlehrerunterricht
Mittagsbetreuung von 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr mit Essensmöglichkeit und anschl. bis 15.00 Uhr für gemeldete Schüler, die betreut werden sollen.

Di 12.09.

Einschulung Klasse 5 Sekundarstufe

Mi 13.09.

Einschulung der Schulanfänger Kl. 1

Die voraussichtliche (!) Klasseneinteilung für das Schuljahr 2017/18

Klasse

Klassenlehrerin / Klassenlehrer

Zimmer

1a

Frau Fischer

116

1b

Frau Neuberg-Heid 

117

2a

Frau Kuhn

106

2b

Frau Pelz

107

3a

Herr Weber

216

3b

Frau Geiger 

214

4a

Frau Hudelmaier

225

4b

Frau Herzog

226

4c

Frau De Luna

217

5a

Frau Riede

111

5b

Herr Haag

112

6a

Frau Knöpfle-Kuhn

110

6b

Frau Schmid

109

7a

Frau Grobara

006

7b

Herr Bischoff

007

8a

Frau Schirle

218

8b

Herr Dilek

219

8c

Herr Ackermann

220

9a

Frau Burkhard

008

9b

Frau Mittler

009

10a

Frau Wild 

207

10b

Herr Fischer

208

Veröffentlichung ohne Gewähr!

Verabschiedungen und Vorstellungen zum Schuljahresende

Zum Ende des Schuljahres verabschiedete Schulleiter Heinrich Michaelbach im Rahmen einer Dienstbesprechung zwei Kolleginnen und konnte zeitgleich drei neue Mitarbeiter der Schule begrüßen.
Die Lehrerin Susanne Schmid war ein Jahr an die Parkschule abgeordnet. Sie unterrichtete als Fachlehrerin in der Primarstufe und der Klassenstufe 5. Flexibel sprang sie ein und übernahm Klassenlehreraufgaben, als eine Lehrkraft in den Mutterschutz ging. Nun kehrt Susanne Schmid  zurück an ihre Stammschule in Aalen-Waldhausen.
Maike Bühler absolvierte ihr Referendariat als Sekundarlehrerin an der Parkschule Essingen. Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung wird sie nun Lehrerin an der Realschule Plüderhausen.
Ihr Lehramtsanwärter-Kollegin Alicia Schnellinger verbleibt als Gemeinschaftsschullehrerin an der Parkschule.
Mit Miriam Balle und Dirk Ströbel konnte Rektor Michelbach zwei neue Kollegen begrüßen, die ab dem neuen Schuljahr als Lehrkräfte bei uns unterrichten werden.
Ganz neu an der Parkschule ist die Stelle einer Schulsozialarbeiterin. Frau Hamm nimmt in einem Teilzeitauftrag diese Aufgabe ab September wahr.
     
Susanne Schmid und H.Michelbach            Maike Bühler                                 

   
Miriam Balle                          Dirk Ströbel                                        Frau Hamm

 

Die Parkschule Essingen wurde im Rahmen des „Schulpreis des Ostalbkreises“ mit einem SONDERPREIS für eine besonders gelungene Umsetzung des Themas »MAXIMAL DIGITAL« - MEDIENBILDUNG IN DER SCHULE ausgezeichnet.

Ausgezeichnet wurde der Live-Unterricht aus den USA. Der interaktive Dialog mit direktem Blick in den Unterrichtsraum der amerikanischen Schule via Bildschirm ist bereits seit diesem Frühjahr ein immer wiederkehrender Bestandteil des Englischunterrichts der Acht- und Neuntklässler. Die Schüler der Gemeinschaftsschule lernen dabei Lerninhalte spielerisch auf einem ganz neuen Weg, direkt von einem Native Speaker. Dank der Liveschaltung erhalten die Schüler bei Übungen sofort eine Rückmeldung von Rune Williams.

Die Parkschule Essingen wurde vom „INNOVATIONSPREIS OSTWÜRTTEMBERG“ für Engagement in der Studien und Berufsorientierung als „Leistungsträger der Region Ostwürttemberg“ ausgezeichnet.

Ferienplan 2017/18 zum Download

  Download Ferienplan 2017/18